M14 Forum banner

SAGE EBR Chassis der 1. Generation vs. der 2. Generation

5.5K views 25 replies 16 participants last post by  Whipped Cream Head  
#1 · (Edited)
Habe ein paar Fotos gemacht für alle, die sich für die allgemeinen Unterschiede zwischen dem SAGE-Chassis der 1. Generation (ca. 2003-04) und dem der 2. Generation (ca. 2005 und später) interessieren.

Oben mit braunem Handschutz hat ein Pachmayr-Schaftpolster von 2007, also nenne ich dies ein „Zwischen“-SAGE-Chassis der 2. Generation. Es wird auf einer USMC M39-Replika verwendet. (M39s wurden 2008-2012 eingesetzt).

Unten mit schwarzem Handschutz ist das, was ich ein „spätes“ SAGE-Chassis der 1. Generation nennen werde. Es wurde wahrscheinlich im Dezember 2004 hergestellt (laut Kevin, alias H2O Man). und es wird auf einer frühen Mk 14 Mod 0-Replika verwendet.
Image

Der größte Unterschied ist, dass das Chassis der 1. Generation einen längeren 13-Zoll-Vorderschaft hatte. Die Navy/Crane testete diese 2003-04 im Feld und im November 2004 bat die Navy PM SAGE, das Chassis zu erleichtern, indem die Länge des Vorderschafts um 1,75 Zoll reduziert und zahlreiche runde „Erleichterungslöcher“ hinzugefügt wurden, um das Gewicht leicht zu reduzieren. Beachten Sie die unterschiedlichen Vorderschaftlängen:
Image

Diese Anfrage der Navy/Crane führte zu dem sogenannten „Chop-Mod“-Chassis, das Berichten zufolge Anfang 2005 in Produktion ging. Die obere Abdeckung für den Vorderschaft wurde auf etwa 11,25 Zoll Länge reduziert. Die letzten der langen /1. Generation-Chassis wurden um Dezember 2004 hergestellt, und sie enthielten auch die verschiedenen „Erleichterungs“-Löcher, um das Gewicht weiter zu reduzieren, aber mit den letzten der 13 Zoll langen Vorderschäfte.
.
Image

Die ursprünglichen 13-Zoll-Abdeckungen hatten alle 6 Schrauben und waren nur für den Standardprofil-M14-Lauf ausgelegt. Die späteren/2. Generation-Abdeckungen gab es mit 5 oder 6 Schrauben, aber nur die 5-Schrauben-Abdeckungen funktionieren mit mittelgewichtigen Läufen. Die M39s verwendeten einen mittelgewichtigen Kreiger-Lauf, daher hatten ihre oberen Abdeckungen 5 Schrauben und waren auch hinten bearbeitet, um Platz für die SEI-Zielfernrohrmontage zu schaffen (siehe flache Fläche auf der Rückseite der Abdeckung).

Image

Die frühesten Prototypen der SAGE-Schäfte der 1. Generation hatten keine Markierungen (ca. 2003 bis zum Großteil von 2004). Ich habe diese unmarkierten Chassis bronzefarben, schwarz und Navy Seal Gray (NSG) eloxiert gesehen.

Ende 2004 wurde ein US-Patent angemeldet, und die Chassis der späten 2004er und 2005er Ära mit SAGE-Markierungen haben einen „Patent Pending“-Hinweis. Diese wurden auf den Mk 14 Mod 0-Gewehren verwendet, aber es sind verschiedene Markierungsstile zu sehen. Dies ist der frühe „Dot-Matrix“-Schriftstil, der Berichten zufolge aus dem späten Jahr 2004 stammt.
Image

Ich denke, um 2006 erhielt SAGE seine offizielle Patentnummer, und diese wurde den Chassis-Markierungen hinzugefügt. Das Lustige an den USMC M39-Chassis aus der Zeit von 2007-08 ist, dass in den Markierungen ein kleiner Tippfehler enthalten ist. Zwischen „INTERNATIONAL“ und dem Komma „,“ befindet sich ein überflüssiges Leerzeichen, wie hier zu sehen ist. Ich bin mir nicht sicher, wann dies behoben wurde, aber die SAGE-Chassis aus der Zeit von 2007-8 haben diesen Tippfehler. Ebenfalls zu sehen ist, dass die Bearbeitung unter der Prägung entlang der Unterkante anders ist als beim Chassis der 1. Generation. In den späteren Chassis wurde mehr Aluminium abgetragen, um das Gewicht des Chassis leicht zu reduzieren.
Image

Auch das Schaftpolster wechselte von der 1. Generation „SPEED FEED“ (unten) zum Pachmyar „DECELERATOR“-Teil der 2. Generation (oben). Ich weiß nicht, in welchem Jahr diese Änderung stattfand, aber wahrscheinlich bis 2006.
Image

Hier kann man einige Unterschiede in der Bearbeitung an der Unterkante erkennen, wobei das obere Chassis so konzipiert ist, dass es etwas leichter ist als die untere/frühere Version.
Image

FWIW, die USMC spezifizierte ein Schaftverlängerungsstück für die M39s, das SAGE als „BEK“-Verlängerung bezeichnete. Hier ist die frühe Version unten gezeigt. Die NSG-Farbe der Eloxierung änderte sich oft leicht, basierend auf den Chargen, da es fast unmöglich ist, immer eine perfekte Farbübereinstimmung zu haben, wenn man eine hellgraue Farbe eloxiert.
Image

Mein Chassis für die M39-Replika muss noch mit Zahlen auf der oberen Schiene und den Seitenschienen lasergraviert werden, aber es ist ansonsten korrekt und vollständig. Leider musste ich ein komplettes M1A Scout-Gewehr kaufen, nur um dieses alte (2007-8er) SAGE-Chassis zu bekommen, aber so ist das Leben.

Das „späte“ oder endgültige SAGE-Chassis der zweiten Generation hat den ERGO-Gummigriff, der den früheren Stil des karierten Kunststoffgriffs ersetzte. Soweit ich das beurteilen kann, geschah dies um 2009, da die Army EBR-RIs diesen endgültigen Griff haben. Ebenfalls zu sehen sind die endgültigen Markierungsstile, die auf dem SAGE-Chassis zu sehen sind.
Image

Zusammenfassend gab es zwischen 2003 und 2009 eine Menge kleiner Variationen und Permutationen des SAGE M14 EBR-Chassis, und dieser Beitrag deckt sicherlich nicht alle diese kleinen Änderungen ab, aber hoffentlich zeigt er zumindest die wichtigsten Änderungen zwischen der ersten Generation (2003-4) und dem Chassis der zweiten Generation (ca. 2005 und später). Es gab verschiedene Änderungen nach 2005, aber bis 2009 scheint das SAGE-Chassis-Design endlich ausgereift zu sein… nach meinem besten Wissen.

#5 · (Edited)
Gibt es größere Unterschiede zwischen den Fahrgestellen der Dienste, oder landeten sie nur mit Gen 1 oder Gen 2, je nachdem, wann sie sich entschieden, ein '14 einzusetzen?
Ja und ja. Die Fahrgestelle der ersten Generation wurden von einigen Armeeangehörigen verwendet. Laut dem Mk 14 PM in Crane gingen die allerersten 20 SAGE-Chassis, die im Feld getestet wurden, an die U.S. Army Rapid Equip Force. Sie waren einzigartig bronzefarben oder bräunlich eloxiert. (Warum? Ich weiß es nicht). Hier ist das einzige Bild, das ich von der ursprünglichen SAGE in dieser Farbe gesehen habe. Es ist ein unmarkiertes Chassis, das einen vertikalen Griff und keinen Kydex-Handschutz hat.

Image

Ich habe mehrere Bilder von US Army Airborne-Einheiten mit dem SAGE-Chassis der 1. Generation gesehen (sowohl in Afghanistan als auch, glaube ich, im Irak). Ich vermute, dass NAVY Seals und andere die frühen Versionen ebenfalls getestet haben könnten, aber öffentliche Bilder sind online nicht aufgetaucht. Dies ist das frühe lange Vorderteil/Gen 1 SAGE mit Speed Feed-Schaftkappe. Die frühesten EBR-Chassis hatten auch 6 Zoll lange Seitenschienen, wie hier zu sehen ist. Um das Gewicht zu reduzieren, wurden die Seitenschienen auf 4,5 Zoll verkürzt, vermutlich sehr spät im Jahr 2004 oder Anfang 2005.

Image

Image

Es war jedoch wirklich 2005, als die Marine eine große Beschaffung von Mk 14 Mod 0s finanzierte, und das waren meistens die Fahrgestelle der Generation 2. Abgesehen von mehreren Dutzend (vielleicht hundert?) der längeren Prototypen der Generation 1 von 2003-04 waren also die überwiegende Mehrheit der SAGE EBR-Beschaffungen des US-Militärs die Fahrgestelle der Generation 2 von etwa 2005 bis 2012. Es gab im Laufe der Zeit zahlreiche Änderungen, die auf den Produktionsprozessen von SAGE und den Konfigurationsanforderungen des Endkunden basierten.

Aus Replika-Sicht sind die Mk 14 Mod 1- und Mod 2-Chassis die einzigartigsten Konfigurationen (und schwer zu finden), gefolgt vom M39-Chassis mit BEK-Teil und einzigartiger oberer Abdeckung usw. Als die U.S. Army in Rock Island um 2009-2012 schwarze 6200 EBR-Chassis bestellte, war das Design bereits ausgereift (obwohl der vertikale Vorderschaft später geändert wurde).

Um Ihre Frage zu beantworten: Das USMC spezifizierte einige einzigartige Dinge in seinen SAGE-Chassis, die sich von den früheren Mk Mod 0-Chassis unterscheiden (d. h. beigefarbener Handschutz, BEK-Schaftkappenverlängerung usw.).

Übrigens, Crane hatte den Hauptvertrag für das SAGE-Chassis, so dass alle Chassis-Bestellungen von der Armee, der Marine, dem USMC, der Küstenwache und der Luftwaffe über den PM in Crane gingen. Er arbeitete mit den verschiedenen Zweigen an ihren technischen Anforderungen zusammen. Big Army war anscheinend die Herausforderung, da sie einen zweiten Satz von Zeichnungen erstellen wollten, die Rock Island gehörten, und somit ihre eigene Beschaffungsbefugnis haben wollten ... anstatt Crane mit der Verwaltung von Bestellungen zu beauftragen. Ich kenne die Details nicht, aber anscheinend entwickelte Rock Island seine eigenen EBR-Chassis-Zeichnungen mit einigen geringfügigen Überarbeitungen, die sich von den SAGE-Zeichnungen unterschieden. Zumindest wurde mir das gesagt.

#6 ·
Ja und ja. Die Fahrgestelle der ersten Generation wurden von einigen Armeeangehörigen verwendet. Laut der Mk 14 PM in Crane wurden die allerersten 20 SAGE-Fahrgestelle, die im Feld getestet wurden, an die U.S. Army Rapid Equip Force geliefert. Sie waren einzigartig bronze- oder bräunlich eloxiert. (Warum? Ich weiß es nicht). Hier ist das einzige Bild, das ich von der ursprünglichen SAGE in dieser Farbe gesehen habe. Es ist ein unmarkiertes Fahrgestell mit einem vertikalen Griff und keinem Kydex-Handschutz.

View attachment 548367

Ich habe mehrere Bilder von US Army Airborne-Einheiten mit dem SAGE-Fahrgestell der 1. Generation gesehen (sowohl in Afghanistan als auch, glaube ich, im Irak).
Ich vermute, dass NAVY Seals und andere die frühen Versionen ebenfalls getestet haben könnten, aber öffentliche Bilder sind online nicht aufgetaucht. Dies ist das frühe lange Vorderteil/Gen 1 SAGE mit Speed Feed-Schaftkappe. Die frühesten EBR-Fahrgestelle hatten auch 6 Zoll lange Seitenschienen, wie hier zu sehen ist. Um das Gewicht zu reduzieren, wurden die Seitenschienen auf 4,5 Zoll verkürzt, vermutlich sehr spät im Jahr 2004 oder Anfang 2005.

View attachment 548374

View attachment 548375

Es war jedoch wirklich 2005, als die Marine eine große Beschaffung von Mk 14 Mod 0s finanzierte, und das waren meistens die Fahrgestelle der 2. Generation. Abgesehen von mehreren Dutzend (vielleicht hundert?) der längeren Prototypen der 1. Generation von 2003-04 waren also die überwiegende Mehrheit der SAGE EBR-Beschaffungen des US-Militärs die Fahrgestelle der 2. Generation von etwa 2005 bis 2012. Es gab im Laufe der Zeit zahlreiche Änderungen, die auf den Produktionsprozessen von SAGE und dem Endkunden basierten. Die Fahrgestelle Mk 14 Mod 1 und Mod 2 sind die einzigartigsten Konfigurationen (und schwer zu finden für eine Replik), gefolgt vom M39-Fahrgestell mit BEK-Teil und einzigartiger oberer Abdeckung usw. Als die U.S. Army in Rock Island um 2009-2012 schwarze 6200 EBR-Fahrgestelle bestellte, war das Design bereits ausgereift (obwohl der vertikale Vorderschaft später geändert wurde).

Übrigens, Crane hatte den Hauptvertrag für das SAGE-Fahrgestell, so dass alle Fahrgestellbestellungen von Armee, Marine, USMC, Küstenwache und Luftwaffe über den PM in Crane liefen. Er arbeitete mit den verschiedenen Zweigen an ihren technischen Anforderungen zusammen. Big Army war anscheinend die Herausforderung, da sie einen zweiten Satz von Zeichnungen erstellen wollten, die Rock Island gehörten, und somit ihre eigene Beschaffungsbefugnis haben wollten… anstatt dass Crane das Programm verwaltet. Ich kenne die Details nicht, aber anscheinend entwickelte Rock Island seine eigenen EBR-Fahrgestellzeichnungen mit einigen geringfügigen Überarbeitungen, die sich von SAGE unterschieden. Ich glaube…
Ich habe tatsächlich eines der frühen, unmarkierten Fahrgestelle vor der Modifikation. Von dem, was mir gesagt wurde, war es ein Polizeihandel, der mit schwarzem Epoxidlack bedeckt war. Ich habe es in einer benutzerdefinierten Farbe cerakoten lassen, um es an diese MK14-Testgewehre anzupassen. Wenn jemand interessiert ist, kann ich detailliertere Bilder des Fahrgestells machen.

#10 ·
Wenn jemand interessiert ist, kann ich noch detailliertere Bilder vom Fahrgestell machen.
Danke, das ist ein schickes frühes Fahrgestell. Können Sie Fotos von einer der vorderen Schienen machen? Ich bin neugierig, ob es sich um die 6-Zoll-Version oder die kürzere Version handelt. Wenn es nicht zu viel Mühe macht, würde ich gerne die Lauffreiheit bei abgenommener oberer Abdeckung sehen, insbesondere an den mittleren Schrauben, da Sie erwähnt haben, dass es einen mittelschweren Lauf hat. Ihr Gewehr sieht den ursprünglichen Prototypen von etwa 2003 ähnlich.

#11 ·
Ich bin neugierig auf die Führungen der Führungsstange zwischen den verschiedenen MODs. Ich habe gerade eine Führungsstange mit mittlerem Profil von U.S. Tactical bestellt, aber ihre Nomenklatur ist nicht ganz klar. Waren die Führungen wesentlich unterschiedlich?
Meine ist für ein MOD 2, bei dem es sich, glaube ich, um schwere Ausführungen handelte.

Joe

#13 ·
Ich bin neugierig auf die Führungen der Schubstangen zwischen den verschiedenen MODs. Ich habe gerade eine mittlere Laufprofil-Schubstangenführung von U.S. Tactical bestellt, aber ihre Nomenklatur ist nicht ganz klar. Waren die Führungen wesentlich unterschiedlich?
Meine ist für ein MOD 2, das, glaube ich, alles schwere war.

Joe
Die standardmäßige Schubstangenführung mit mittlerem Profil passt nicht in ein schweres Gehäuse.

#19 · (Edited)
Aktualisierung dieses Threads mit ein paar Bildern zu den beiden Versionen der SAGE vertikalen Vorderschaftgriffe (Modell: M14VFG). Ich werde sie die "frühen" und "späten" Stile nennen. Leider weiß ich nicht, in welchem Jahr SAGE das Design geändert hat, aber ich würde schätzen, dass es irgendwann um die Mitte der 201Xer war? Auf der linken Seite ist der ältere Stil, und auf der rechten Seite ist der neuere Stil (mit Verpackung).
Image

Image

Image

Der neuere Stil sieht besser verarbeitet aus mit präziserer Bearbeitung, aber wenn jemand einen frühen SAGE Griff zum Verkauf hat oder bereit ist, ihn gegen meinen neuen Stil Griff (plus etwas Bargeld) zu tauschen, lassen Sie es mich bitte wissen. Mein frühes SAGE Chassis wurde nicht mit dem VTG geliefert, also suche ich nach einem wie auf der linken Seite für meine Replik, danke.

Wie auch immer, nach meinem besten Wissen scheinen dies die beiden Hauptstile der SAGE vertikalen Vorderschaftgriffe zu sein, wobei die solide Kappe im Vergleich zur hohlen Bodenkappe der einfachste Weg ist, um zu identifizieren, welche Version ein Gewehr haben könnte.

#20 ·
Es gibt tatsächlich 4 verschiedene Arten von VFG, die ich gesehen habe. Zwei Versionen der festen Kappe mit leicht unterschiedlichen Formen und zwei Versionen der hohlen Kappe. Die ersten Produktions-Hohlkappen-Griffe hatten eine andere Form als die neuesten Produktions-Griffe. Wenn ich die Gelegenheit habe, werde ich versuchen, ein paar Fotos für Sie zu machen.

#22 ·
Hier sind also die 3 militärischen Versionen des Sage VFG. Technisch gesehen gibt es eine 4. Version, die mit der frühesten ganz links identisch ist. Der einzige Unterschied besteht darin, dass das feste Bodenteil aus rohem Aluminium besteht, anstatt der schwarzen Beschichtung, die Sie hier sehen. Ich habe die silbernen VFG-Böden auf einigen sehr frühen Referenzfotos von Mod 0's aus den Navy-PowerPoints gesehen.

Man kann sehen, dass die früheste Version eine völlig andere Form des VFG-Körpers hatte, einen anderen Indexierungsstift, aber die Bodenteile waren identisch. Irgendwann änderten sie die Form des Griffs, behielten aber das gleiche feste Bodenteil bei. Dann wechselten sie schließlich zum gleichen VFG-Körper mit einem hohlen Bodenteil.

Es gibt einen 4. (oder 5., wenn man den silbernen Boden als separate Iteration zählt) kommerziellen VFG, der der neueste ist, den Sage verkauft hat, und der eine neue, andere Form als die VFG's in der Mitte und rechts hat.

#23 ·
Tolle Bilder und Infos, danke, dass Sie das gemacht haben(!). Natürlich möchte ich jetzt einen der früheren VTG für mein zum Patent angemeldetes Fahrgestell finden…wahrscheinlich ein Einhorn an diesem Punkt. Wie auch immer, danke, dass Sie zum Wissensstand zu diesem obskuren Thema beigetragen haben.

#24 ·
Tolle Bilder und Infos, danke, dass du das gemacht hast(!).
Natürlich möchte ich jetzt einen der früheren VTG für mein zum Patent angemeldetes Fahrgestell finden…wahrscheinlich ein Einhorn an diesem Punkt. Wie auch immer, danke, dass du zum Wissensstand zu diesem obskuren Thema beigetragen hast.
Wenn du zufällig zwei findest…. Ich habe einen der frühesten, längeren ohne Prägung darauf. Ich werde aber nicht den Atem anhalten, bis ich einen finde.

#25 ·
Habe ein paar Fotos für alle gemacht, die sich für die allgemeinen Unterschiede zwischen dem SAGE-Chassis der 1. Generation (ca. 2003-04) und dem der 2. Generation (ca. 2005 und später) interessieren.

Oben mit braunem Handschutz hat ein Pachmayr-Schaftpolster von 2007, daher nenne ich dies ein „Zwischen“-SAGE-Chassis der 2. Generation. Es wird auf einer USMC M39-Replika verwendet. (M39s wurden 2008-2012 eingesetzt).

Unten mit schwarzem Handschutz ist das, was ich ein „spätes“ SAGE-Chassis der 1. Generation nennen werde. Es wurde wahrscheinlich im November oder Dezember 2004 hergestellt und wird auf einer frühen Mk 14 Mod 0-Replika verwendet.
View attachment 548341

Der größte Unterschied ist, dass das Chassis der 1. Generation einen längeren 13-Zoll-Vorderschaft hatte. Die Navy/Crane testete diese 2003-04 im Feld und im November 2004 bat die Navy PM SAGE, das Chassis durch Verkürzung des Vorderschafts um 1,75 Zoll zu erleichtern und zahlreiche runde „Erleichterungslöcher“ hinzuzufügen, um das Gewicht leicht zu reduzieren. Beachten Sie die unterschiedlichen Vorderschaftlängen:
View attachment 548355

Diese Anfrage der Navy/Crane führte zu dem sogenannten „Chop-Mod“-Chassis, das Berichten zufolge Anfang 2005 in Produktion ging. Die obere Abdeckung für den Vorderschaft wurde auf etwa 11,25 Zoll Länge reduziert. Die letzten der langen Chassis der 1. Generation wurden um Dezember 2004 hergestellt und enthielten auch die verschiedenen „Erleichterungs“-Löcher, um das Gewicht weiter zu reduzieren, aber mit den letzten 13 Zoll langen Vorderschäften.
. View attachment 548343

Die ursprünglichen 13-Zoll-Abdeckungen hatten alle 6 Schrauben und waren nur für den Standardprofil-M14-Lauf ausgelegt. Die späteren/2. Generation-Abdeckungen gab es mit 5 oder 6 Schrauben, aber nur die 5-Schrauben-Abdeckungen funktionieren mit mittelgewichtigen Läufen. Die M39s verwendeten einen mittelgewichtigen Kreiger-Lauf, daher hatten ihre oberen Abdeckungen 5 Schrauben und waren auch hinten bearbeitet, um Platz für die SEI-Zielfernrohrmontage zu schaffen (siehe flache Fläche auf der Rückseite der Abdeckung).

View attachment 548357

Die frühesten Prototypen der SAGE-Schäfte der 1. Generation hatten keine Markierungen (ca. 2003 bis zum Großteil von 2004). Ich habe diese unmarkierten Chassis bronzefarben, schwarz und Navy Seal Gray (NSG) eloxiert gesehen.

Bis Ende 2004 war ein US-Patentantrag eingereicht worden, und die Chassis der späten 2004er und 2005er Ära trugen SAGE-Markierungen mit dem Hinweis „Patent Pending“. Diese wurden auf den Mk 14 Mod 0-Gewehren verwendet, aber es sind verschiedene Markierungsstile zu sehen. Dies ist der frühe „Dot-Matrix“-Schriftstil, der Berichten zufolge von Ende 2004 stammt.
View attachment 548345

Ich denke, um 2006 erhielt SAGE seine offizielle Patentnummer, und diese wurde den Chassis-Markierungen hinzugefügt. Das Lustige an den USMC M39-Chassis aus der Zeit von 2007-08 ist, dass es einen kleinen Tippfehler auf den Markierungen gibt. Es gibt ein überflüssiges Leerzeichen zwischen „INTERNATIONAL“ und dem Komma „,“, wie hier zu sehen ist. Ich bin mir nicht sicher, wann dies behoben wurde, aber die SAGE-Chassis aus der Zeit von 2007-8 haben diesen Tippfehler. Ebenfalls zu sehen ist, dass die Bearbeitung unter der Prägung entlang der Unterkante anders ist als beim Chassis der 1. Generation. In den späteren Chassis wurde mehr Aluminium abgetragen, um das Gewicht des Chassis leicht zu reduzieren.
View attachment 548346

Auch das Schaftpolster wurde von der 1. Generation „SPEED FEED“ (unten) zur 2. Generation Pachmyar „DECELERATOR“-Teil (oben) geändert. Ich weiß nicht, in welchem Jahr diese Änderung stattfand, aber wahrscheinlich bis 2006.
View attachment 548347

Hier kann man einige Unterschiede in der Bearbeitung an der Unterkante sehen, wobei das obere Chassis so konzipiert ist, dass es etwas leichter ist als die untere/frühere Version.
View attachment 548348

FWIW, die USMC spezifizierte ein Schaftverlängerungsstück für die M39s, das SAGE als „BEK“-Verlängerung bezeichnete. Hier ist die frühe Version unten gezeigt. Die NSG-Farbe der Eloxierung änderte sich oft leicht, basierend auf den Chargen, da es fast unmöglich ist, immer eine perfekte Farbübereinstimmung zu haben, wenn man eine hellgraue Farbe eloxiert.
View attachment 548350

Mein Chassis für die M39-Replika muss noch mit Zahlen auf der oberen Schiene und den Seitenschienen lasergraviert werden, aber es ist ansonsten korrekt und vollständig. Leider musste ich ein ganzes M1A Scout-Gewehr kaufen, nur um dieses alte (2007-8er) SAGE-Chassis zu bekommen, aber so ist das Leben.

Das „späte“ oder endgültige SAGE-Chassis der zweiten Generation hat den ERGO-Gummigriff, der den früheren Stil des karierten Kunststoffgriffs ersetzte. Soweit ich das beurteilen kann, geschah dies um 2009, da die Army EBR-RIs diesen endgültigen Griff haben. Ebenfalls zu sehen sind die endgültigen Markierungsstile, die auf dem SAGE-Chassis zu sehen sind.
View attachment 548351

Zusammenfassend gab es zwischen 2003 und 2009 eine Menge kleiner Variationen und Permutationen des SAGE M14 EBR-Chassis, und dieser Beitrag deckt sicherlich nicht alle diese kleinen Änderungen ab, aber hoffentlich zeigt er zumindest die wichtigsten Änderungen zwischen der ersten Generation (2003-4) und dem Chassis der zweiten Generation (ca. 2005 und später). Es gab verschiedene Änderungen nach 2005, aber bis 2009 scheint das SAGE-Chassis-Design endlich ausgereift zu sein… nach meinem besten Wissen.
Super coole Analyse, Mann! Wie hast du eine 1. Generation bekommen?