M14 Forum banner

Also... Ich bin verwirrt... VV N135 oder VV N140?

14K views 13 replies 6 participants last post by  RAMMAC  
#1 ·
Da sowohl Vihtavouri N135 als auch N140 problemlos erhältlich sind... welches wäre besser für das M1A-Gassystem geeignet?

Den verschiedenen Abbranddiagrammen nach zu urteilen, scheint N135 viel besser zu IMR 4895 und IMR 4064 zu passen.

Während VV N140 sogar noch langsamer zu sein scheint als Varget.

Und was es wert ist...es gibt eine ganze Reihe von Leuten, die sogar N150 verwenden.... (ungefähr H4350... nein danke.)

Also habe ich nach den beiden gesucht und erheblich mehr Leute verwenden N140 !?

Wäre N135 nicht besser?

Zu Ihrer Information, ich bin einer dieser M1A-Typen, der nicht nur an Geschwindigkeit glaubt, sondern für den Genauigkeit wichtiger ist.

Die Geschwindigkeiten zwischen den beiden mit einem 155gr Geschoss sind ähnlich, aber die "Max .308 Repetierer-Ladungsdaten" mit einem 168gr ist das N135 140 fps schneller... (Ich verstehe voll und ganz die Notwendigkeit für den richtigen Gasdruck, also würde ich die Max .308 Daten nicht verwenden)

Also....Angesichts der Wahl, welche wäre die "kluge" Wahl für meine M21?

#2 · (Edited)
Ich würde N140 nehmen, es erzeugt Zahlen, die zwischen IMR 4895 und 4064 liegen, und es ist einfacher, eine genaue Ladung zu finden, die nicht komprimiert ist. Beachten Sie, dass das Verhältnis der spezifischen Wärme für N135 am größten ist, was bedeutet, dass es die größte Druckmenge pro Pulvervolumen hat. N135 hat auch die niedrigste Schüttdichte, so dass es eine Hülse schneller füllt als die anderen Pulver.

#5 ·
Ich stimme zu, dass N135 insgesamt gut aussieht, aber es gibt einen geringen Unterschied in der Auslastung der Hülsenkapazität, und unter bestimmten Umständen wäre das ein Problem für mich.

Ein 168gr SMK bei 1000 Yards überschall zu halten, wird mit N140 einfacher sein. Sie müssen die Ladung stärker komprimieren, um die erforderliche Mündungsgeschwindigkeit mit N135 zu erreichen. Auf der anderen Seite, wenn Sie 175gr SMKs bis zu 1000 Yards verwenden, gibt es praktisch keinen Unterschied in Druck oder Geschwindigkeit, und es kommt nur darauf an, was verfügbar ist und was Sie besser mögen.

• Like
Reactions: bfoosh006
#7 ·
Wer hat gesagt, ich hätte Angst vor einer komprimierten Ladung?

Ich habe keine "Angst" vor einer komprimierten Ladung (obwohl sie für Kugelpulver nicht empfohlen wird), ich mag sie einfach nicht, weil ich nicht glaube, dass sie so gut verbrennen. Ich mag ein Pulver, das knapp unter 100 % des verfügbaren Hülsenvolumens ausnutzt.

• Like
Reactions: bfoosh006
#8 ·
Meine Herren, vielen Dank für all Ihre Antworten.

RAMMAC, ich hatte die "Masse" beider Pulver nicht berücksichtigt. (Ich werde ein Fallrohr mit dem N135 verwenden, da ich von beiden etwas bestellt habe.) Ich werde das Pulver auf Entfernungen bis zu 600 Yards verwenden (das längste in meinem Club). Ich hatte Glück mit meinem Gewehr, solange ich den Lauf und das Gassystem sauber halte... die Genauigkeit lässt nach etwa 150 Schuss nach. Je sauberer das Pulver also verbrennt, desto glücklicher bin ich.

Und vielen Dank für die Tabellen!! Ist das ein "QuickLoad"-Programm?

Nochmals, ich möchte mich bei allen bedanken, die geantwortet haben... Ihr Input ist immer willkommen.

#9 ·
168gr Überschall bis 1000 ist eine sehr hohe Anforderung. Sie benötigen etwa 2750-2800 fps an der Mündung. Ich weiß, dass sie eine Ladung mit 168ern für das Dienstgewehr gemacht haben, die das schaffen würde, aber sie war sehr heiß.

Beide zu kaufen ist die kluge Entscheidung, aber ich würde auf N140 als den besseren der beiden wetten. Sie sollten damit zufrieden sein, da die Vihtavouri-Pulver sehr sauber verbrennen.

#11 · (Edited)
168gr Überschall bis 1000 ist eine sehr hohe Anforderung. Sie benötigen etwa 2750-2800 fps an der Mündung. Ich weiß, dass sie eine Ladung mit 168ern für das Dienstgewehr gemacht haben, die das schaffen würde, aber sie war sehr heiß.

Beides zu kaufen ist die kluge Entscheidung, ich würde aber auf N140 als den besseren der beiden wetten. Sie sollten mit ihnen zufrieden sein, da die Vihtavouri-Pulver sehr sauber verbrennen.
Die Schallgeschwindigkeit beträgt ca. 1115 fps auf Meereshöhe und ist noch geringer, wenn man die Höhe erhöht, aber gehen wir davon aus, dass man 1120 fps (nur zur Sicherheit) auf 1000 Yards benötigt, um Überschall zu bleiben. Mit dem richtigen 168gr Geschoss (hoher BC) können Sie leicht Überschallgeschwindigkeiten auf 1000 Yards beibehalten. Hornady 168gr Amax und 168gr Berger VLDs halten beide Überschallgeschwindigkeiten mit Mündungsgeschwindigkeiten von etwa 2525 - 2550 fps. Fast jedes gängige Pulver erzeugt diese Art von Mündungsgeschwindigkeiten. Aber auch wenn Sie sie schnell genug machen können, bedeutet das nicht unbedingt, dass sie genau sind, das können Sie nur durch Tests in der realen Welt herausfinden.

• Like
Reactions: neiltus
#10 ·
Der Hauptgrund, warum ich N135 verwende, ist, dass wir hier zu Hause auf kleine Mengen an Pulver beschränkt sind. Ich brauchte ein Pulver, das ausreichend in 2 kurzläufigen .308 + 1 langläufigen .308 und 1 kurzläufigen .223 funktioniert. Funktioniert gut mit allen. Genauso mit Unique in 9mm, .45 und .44.

#14 ·
Ungeachtet der schlechten Manieren stimme ich zu, dass ich falsche Informationen gepostet habe, eine weitere gute Lektion im Umgang mit Software... Müll rein, Müll raus. Ich habe kein Problem damit, meine Fehler zu besprechen und korrigierte Informationen zu posten, niemand ist perfekt, aber ich werde es nicht tolerieren, verspottet oder ausgelacht zu werden, ich tue es anderen nicht an und erwarte die gleiche Rücksichtnahme.

Ballistische Koeffizienten sind wirklich wichtig, wenn man Dinge auf große Entfernungen schätzt, und die Software, die ich benutze, hat automatisch den falschen Wert verwendet.

Der falsche Wert führte zu höheren Restgeschwindigkeiten.
Image

Dieser BC-Wert ergab eine geschätzte 1000-Yard-Geschwindigkeit von 1137 fps. Als ich die BC-Werte korrigierte

Image

fiel die Geschwindigkeit auf 1045 fps. Um die 1000-Yard-Geschwindigkeit auf Überschallgeschwindigkeit (1115 fps oder höher) zu bringen, musste ich die Mündungsgeschwindigkeit auf 2710 fps erhöhen. Trotzdem gibt es eine ganze Reihe von Pulvern, die das 168gr Amax auf 2710 fps bringen.

Ich würde jedoch nicht empfehlen, N135 und N140 zu verwenden, obwohl beide das 168gr Amax auf 2710 fps an der Mündung bringen, die Kammerdrücke liegen knapp über dem von SAAMI empfohlenen Maximum (N140 hat einen niedrigeren Druck als N135). Wenn Sie ein Vihtavuori-Pulver verwenden möchten, müssen Sie zu N530 oder 540 wechseln, die beide funktionieren würden. Die meisten der Standard-Go-to-Pulver funktionieren auch gut (IMR 4895, H 4895, RL-15, W748, um die gebräuchlichsten zu nennen).

Ich weiß, dass Sie nicht über etwa 600 Yards hinaus schießen wollten, aber ich wollte meine fehlerhaften Informationen richtigstellen.

• Like
Reactions: neiltus