M14 Forum banner

Mk 11 Mod 0 Replik - Projektaktualisierung

2.7K views 19 replies 13 participants last post by  sinister  
#1 · (Edited)
Nur ein paar Bilder meiner 'Poor Mans' Mk 11 Mod 0 Replik. Sie hat ein LMT-Unterteil und ein KAC-Oberteil. Das Zielfernrohr ist ein MIL-SPEC-markiertes NF 3.5-15x. Das Projekt begann vor fünf Jahren mit einem salzigen, originalen DRMO'ed Mk 11-Koffer.
Image

Ja, ich habe diesen Koffer im Oktober 2019 in diesem Forum gekauft und beschlossen, dass ich ihn eines Tages mit einem AR-10-Gewehr füllen sollte...
Image

...also habe ich ein zerlegtes LMT-Unterteil gekauft, und das war der Beginn einer langen Reise...
Image

...Fünf Jahre später braucht es jetzt nur noch das richtige "Big Knob" KAC-Visier. Ich habe 2019-2020 keinen KAC-Schalldämpfer dafür gekauft, bevor diese eingestellt wurden. Das war ein Fehler.
Image

Image

Das AN/PEQ-2A ist vom Februar 2007, also auch im Wesentlichen zeitgemäß.
Image

Image

Für diejenigen, denen die Inventaretiketten auf der unteren rechten Seite des Koffers aufgefallen sind. Der ursprüngliche Aufkleber für das Leupold 3.5-10x40mm-Zielfernrohr wurde entfernt und mit weißem Lackstift "SCOPE Q04328" handschriftlich hinzugefügt. Diese Seriennummer korreliert mit einem Nightforce 3.5-15x Militärzielfernrohr aus der Zeit 2005-06. SOCOM vergab im Juli 2005 seinen ersten Vertrag an NightForce, und einige Mk 11 Mod 0 erhielten diese neuen/aktualisierten NF-Zielfernrohre in der Zeit 2005-6. Das hier gezeigte MIL-SPEC NF 3.5-15x Zielfernrohr hat das Präfix "P" und stammt aus derselben Zeit. Nur ein zufälliges Detail bezüglich des alten Koffers und des Zielfernrohrs, das ich verwendet habe. (Dies war nicht geplant, da ich diesen Zufall erst bemerkte, als ich Nightforce anrief und sie nach den beiden Seriennummern und den Präfixen "Q" und "P" fragte).
Image

Zeitgemäßes NF "MIL-SPEC" 3.5-15x50mm Zielfernrohr mit den schwer zu findenden 'richtigen' KAC-Ringen.
Image

Ich habe es am letzten Wochenende zum ersten Mal bei einer Veranstaltung des Quantico Shooting Club geschossen. Ich habe die Zielscheibe auf 300 Yards mit einem 150-7x-Ergebnis mit Federal 175 Gold Medal Match-Munition gereinigt. Keine Beschwerden von mir, außer den hohen Kosten, diese Replika Mk 11 endlich zusammenzusetzen. Schönes Wochenende.

#5 ·
Danke für die netten Worte. Es war eine jahrelange Herausforderung. Bezüglich seines Gewichts wiegt es mit Zweibein, leerem Magazin und einem Turner NM-Riemen (wie ursprünglich ausgegeben) 14 lbs 12 ozs. (Ohne den Lederriemen wiegt es 14 lbs 2ozs). Nicht ganz so schwer wie meine M25-Replik, die ungeladen 15 lbs 10 ozs wiegt.

#6 · (Edited)
Ich frage mich, ob Sie mit Ihrem Mark 11 Mod 0-Klon mit Munition in Wettkampfqualität mindestens 50 % der Zeit ein 18-Zoll-Kreisziel auf sechshundert Yards treffen können?

Hübsches Gewehr, meiner Meinung nach.

#7 · (Edited)
Ich frage mich, ob Sie mit Ihrem Mark 11 Mod 0-Klon mit Munition in Matchqualität ein 18-Zoll-Kreisziel auf 600 Yards Entfernung mindestens 50 % der Zeit treffen können?
Mit 15-sekündigen Zielbelichtungen auf 600 Yards mit einem 3-Zoll-X-Ring und einem 6-Zoll-Zehn-Ring schoss ich am Samstag mit diesem neuen Gewehr eine 136-2x (verlor 14 Punkte) - aber nachdem ich 15 Schuss für die Wertung auf 600 Yards abgegeben hatte, bemerkte ich, dass sich mein NF-Zielfernrohr aufgrund zu lockerer Ringe um etwa 1/2 Zoll zurückgeschoben hatte(!). Kein Wunder, dass meine Punktzahl auf 600 Yards nachließ(!).

Ich war sauer (und beschämt) über diese Nachlässigkeit und das erklärt, warum ich es auf 300 Yards problemlos sauber machen konnte, aber irgendwann während der 600-Yard-Staffel begann sich mein Zielfernrohr zurückzubewegen und meine Punktzahl wurde negativ beeinflusst. Danach zog ich alle Schrauben der Zielfernrohrringe auf 15 Inch-lbs an, aber ich habe keinen Zweifel, dass dieses Gewehr mit 175 Federal Gold Medal Match die meisten, wenn nicht alle Treffer innerhalb eines 10 bis 12 Zoll großen Kreises auf 600 Yards erzielen kann - vorausgesetzt, der Wind ist relativ mild und ich habe einen guten Tag. (ALLE Schüsse innerhalb eines 18-Zoll-Kreises auf 600 Yards sollten mit diesem Gewehr, dem Zielfernrohr und der Match-Munition kein Problem darstellen).

Ich werde mich nächstes Mal besser vorbereiten und vielleicht sogar 2025 an einem CMP AR Tactical Rifle-Wettkampf auf 600 Yards teilnehmen. Ich denke, es wird die Gewichtsklasse schaffen. Hier ist der 600-Yard-Wall am vergangenen Samstag, bevor das Problem mit dem Zielfernrohrring entdeckt wurde… Ich werde diesen Herbst Genauigkeitstests durchführen, um zu sehen, welche Handladung es mag.

Image

#17 ·
... Ich habe keinen Zweifel, dass dieses Gewehr mit 175 Federal Gold Medal Match die meisten, wenn nicht alle Treffer innerhalb eines Kreises von 10 bis 12 Zoll auf 600 Yards erzielen kann - vorausgesetzt, der Wind ist relativ mild und ich habe einen guten Tag. (ALLE Schüsse innerhalb eines 18-Zoll-Kreises auf 600 Yards sollten mit diesem Gewehr, Zielfernrohr und Match-Munition kein Problem sein).
Ihr Gewehr sollte in seiner jetzigen Konfiguration den X-10-Ring eines Standard-GI-Highpower-Bullseye-Ziels auf mindestens 850 Yards absolut treffen. Die 900 und 1000 Yards sind mit einem 20-Zoll-Lauf eine Herausforderung.

#11 ·
Nur ein paar Bilder von meiner 'Poor Mans' Mk 11 Mod 0 Replik. Es hat ein LMT Lower und ein KAC Upper. Das Zielfernrohr ist ein MIL-SPEC markiertes NF 3.5-15x. Das Projekt begann vor fünf Jahren mit einem salzigen original DRMO'ed Mk 11 Koffer.
View attachment 568219
Ja, ich habe diesen Koffer im Oktober 2019 in diesem Forum gekauft und beschlossen, dass ich ihn eines Tages mit einem AR-10-Gewehr füllen sollte...
View attachment 568220
...also habe ich ein zerlegtes LMT Lower gekauft und damit begann eine lange Reise...
View attachment 568222
...Fünf Jahre später braucht es jetzt nur noch das richtige "Big Knob" KAC-Visier. Ich habe 2019-2020 keinen KAC-Schalldämpfer dafür gekauft, bevor diese eingestellt wurden. Das war ein Fehler.

View attachment 568215

View attachment 568216
Das AN/PEQ-2A ist vom Februar 2007 datiert, also ist es auch im Wesentlichen periodenrichtig.
View attachment 568217

View attachment 568218

Für diejenigen, die die Inventaretiketten auf der unteren rechten Seite des Koffers bemerkt haben. Der ursprüngliche Aufkleber für das Leupold 3.5-10x40mm Zielfernrohr wurde entfernt und mit weißem Lackstift "SCOPE Q04328" handschriftlich notiert. Diese Seriennummer korreliert mit einem Nightforce 3.5-15x Militärzielfernrohr aus der Zeit 2005-06. SOCOM vergab im Juli 2005 seinen ersten Vertrag an NightForce, und einige Mk 11 Mod 0 erhielten diese neuen/aktualisierten NF-Zielfernrohre in der Zeit von 2005-6. Das hier gezeigte MIL-SPEC NF 3.5-15x Zielfernrohr hat das Präfix "P" und stammt aus derselben Zeit. Nur ein zufälliges Detail bezüglich des alten Koffers und des Zielfernrohrs, das ich verwendet habe. (Dies war nicht geplant, da ich diesen Zufall erst erkannte, als ich Nightforce anrief und sie nach den beiden Seriennummern und den Präfixen "Q" und "P" fragte).
View attachment 568221
Periodenrichtiges NF "MIL-SPEC" 3.5-15x50mm Zielfernrohr mit den schwer zu findenden 'richtigen' KAC-Ringen.
View attachment 568228

Ich habe es am letzten Wochenende zum ersten Mal bei einer Veranstaltung des Quantico Shooting Club geschossen. Ich habe die Zielscheibe auf 300 Yards mit einem 150-7x-Ergebnis mit Federal 175 Gold Medal Match Munition gereinigt. Keine Beschwerden von mir, außer den hohen Kosten, diese Replik Mk 11 endlich zusammenzusetzen. Schönen Freitag.
Sind alle NF Mil-Spec oder müssen sie markiert sein?

#12 · (Edited)
Militärisch gekennzeichnete NightForce-Zielfernrohre sind auf dem zivilen Markt schwer zu finden. Jedes NF-Zielfernrohr mit der Aufschrift „MIL-SPEC, NAV-SPEC, RECON-SPEC“ wurde ursprünglich von USSOCOM gekauft, und solche Zielfernrohre kosten in der Regel das 2- oder vielleicht 3-fache der zivilen Version. Die Mil-Spec-Zielfernrohre haben Linsen, die eingeklebt sind, und andere Härtungsmerkmale, um sicherzustellen, dass sie die strengen militärischen Testanforderungen erfüllen. NF muss bei jedem Mil-Spec-Zielfernrohr 100 % Tests und Qualitätskontrolle/Qualitätssicherung durchführen. Ich schätze mich glücklich, ein 3,5-15x MIL-SPEC und ein 3,5-15x NAV-SPEC gefunden zu haben, aber beide waren recht teuer.

Für wohlhabende Sammler mit einem Barrett Mk 22 Scharfschützengewehr (limitierte Auflage) verkauft NF anscheinend 300 seiner neuesten militärischen Vertrags-Overrun-Zielfernrohre:
Nightforce Announces Limited Release of Contract Clone Riflescopes - Nightforce Optics

#14 ·
Für die wohlhabenden Sammler mit einem Barrett Mk 22 Scharfschützengewehr (limitierte Auflage) verkauft NF anscheinend 300 ihrer neuesten Militärvertrags-Überlauf-Zielfernrohre:
Nightforce kündigt limitierte Auflage von Contract Clone Zielfernrohren an - Nightforce Optics
Nur eine kleine Korrektur, aber die Zielfernrohre in Ihrem Link sind die jetzt üblichen NighForce Mil-Spec ATACR S-VPS 1-8x24 und P-VPS 7-35x56 Zielfernrohre. Die wohlhabenden Sammler haben die NightForce Mil-Spec ATACR R-VPS 4-20x50 Zielfernrohre ;)

#15 ·
#16 · (Edited)
Ich denke, 6.000 Dollar für das 7-35x Zielfernrohr ohne Halterung ist ziemlich teuer...plus die Kosten für ein Mk 22.

...aber ich habe Angst zu fragen, was ein NightForce Mil-Spec ATACR R-VPS 4-20x50 kosten könnte...es übersteigt meine Möglichkeiten.
Das P-VPS-Zielfernrohr in dem Link für 5.900 Dollar wird mit einer NF Mil-Spec UltraMount geliefert, die auf dem Sammlermarkt etwa 1.000 Dollar wert ist. Es ist ein komplettes Kit, also kommt es auch mit einem NF-Zielfernrohrkoffer (75 Dollar), einem NF-Zielfernrohr-Werkzeugsatz (nicht zum Verkauf erhältlich, 200 Dollar+), einer Accuracy First Wasserwaage (85 Dollar), NF-Zielfernrohrkappen (50 Dollar). Das Zielfernrohr wird also mit Zubehör im Wert von etwa 1.400 Dollar geliefert. Das sind etwa 4.500 Dollar für das Zielfernrohr, was teuer ist, aber etwa dem entspricht, was eine Reihe anderer High-End-Zielfernrohre kosten. Außerdem ist das Kit noch günstiger, wenn Sie einen EuroOptic-Rabattcode erhalten.

NightForce hat das Mil-Spec ATACR R-VPS 4-20x50 nicht für die Öffentlichkeit freigegeben (im Gegensatz zu den anderen 2 NF Mil-Spec VPS-Zielfernrohren), daher sind die, die in Privatsammlungen kursieren, ziemlich teuer.....

Und die NightForce Mil-Spec ATACR 5-25x56 USMC Mk13 Mod 7 Zielfernrohre werden derzeit für etwa 12.000 bis 15.000 Dollar verkauft (vielleicht ein Dutzend oder so in privater Hand).

Entschuldigung für die Entgleisung, ich habe nur auf das geantwortet, was die "wohlhabenden" Sammler kaufen, lol. Sehr schöner Mk11-Klon, aber KAC und LMT sind definitiv nichts für die Armen! Es ist ein wirklich toller Build mit hochwertigen Teilen von sehr vertrauenswürdigen Unternehmen!

#20 · (Edited)
Wenn Sie dieselbe Kugel auf 300, 500, 600 und 800 Meter schießen möchten, empfehle ich das Sierra 169-Grain Match King – aber es gibt Dutzende anderer großartiger 308-Geschosse, die gewinnen werden.

Meine Lieblingsladung ist 44 Grains Varget in einer kommerziellen Hülse oder 42,5 in einer militärischen Lake City Match- oder Long Range-Hülse. Es gibt auch eine Reihe anderer guter Pulver mit mittlerer Brenngeschwindigkeit, die gewinnen werden (41 Grains 8208; 42,5 von IMR 4895; 42 von IMR 4064; und andere wie Reloader 15, VV N140 usw.).

Vor Jahren sprach ich mit Gary S., einem der Nightforce-Konstrukteure, und er erklärte, wie sie die USSOCOM MIL-SPEC- und NAV-SPEC-Produkte herstellten. Neben der besonderen Sorgfalt bei der Sicherung der Linsen wurde auch das Glas (wie Diamanten) auf Klarheit und Farbe ausgewählt.

Als ich andere Zielfernrohre (für unterschiedliche Anforderungen) vorschlug, hob er die Hand und sagte (sinngemäß): „Stopp. Ich kann Ihnen Perfektion verschaffen – sind Sie bereit, den Premiumpreis zu zahlen, damit ich handverlesene Einheiten herstelle?“ Wahrscheinlich der Grund, warum die neuen MK22-Zielfernrohre so teuer sind – der Import derselben Zielfernrohre aus Übersee (z. B. von Schmidt-Bender oder einer anderen europäischen Quelle) erfordert US-Importsteuern und -zölle.

168, 169 und 175 Grain Match Kings:

Image

Match Kings und Tipped Match Kings:

Image