M14 Forum banner

Frühes Mk 14 Mod 0 Replika-Projekt (auch in Bearbeitung)

1.8K views 11 replies 9 participants last post by  Tazman308  
#1 · (Edited)
Benötige noch die SAGE-Druckscheibe, ein paar Stifte, Parkerisierung einer USGI NM-Gasgestängeführung und die Installation der unechten M14-Wahlsperre, aber diese Nachbildung eines frühen Mk 14 Mod 0 kommt der Sache näher. Das Gehäuse ist ein 237k SAI M1A aus der Zeit um 2010. Ich schulde Crazynoto ein RIESIGES Dankeschön für dieses Projekt, da er etwas Fräsen an dem mittelschweren Criterion-Lauf machen musste, damit er in dieses frühe SAGE-Chassis passt, und er hat auch den Lauf gerändelt und den SAGE-Gasgestängeführungsblock sorgfältig für mich installiert usw.

Zuerst einmal zwei Bilder zur Inspiration. Das SAGE-Chassis aus der Zeit um 2004 auf den frühesten Mk 14 Mod Os hatte einen durchgehenden 13-Zoll-Vorderschaft und wurde in begrenzter Anzahl in Afghanistan getestet. Viele dieser frühen Chassis waren auf der rechten Seite nicht von SAGE markiert, sie waren einfach leer. Diese Gewehre hatten auch Standardläufe von 22 Zoll und nicht die kürzeren 18-Zoll-Läufe, die man häufig auf den Produktions-Mod 0s sieht. Sie alle verwendeten die einzigartigen NSG-Aluminium-Badger Ordnance (und Crane-spezifizierten) MK 14 Mod 0-Ringe mit durchsichtigem Fenster, das die Verwendung der hinteren Visiere ermöglichte - falls das Zielfernrohr unbrauchbar wurde.

Die Bilder, die ich von diesen frühen Mk 14 Mod 0-Gewehren gesehen habe, scheinen alle US-Armee-Truppen zu sein, insbesondere Infanteriesoldaten der Army Airborne, was irgendwie interessant ist. Ich schätze, ihr Kommando hatte SOCOM/Crane gebeten oder erlaubt, diese neuen SAGE M14-Chassis vor vielen Jahren zu testen... Dies ist eines dieser frühen Chassis der 1. Generation, unmarkiertes SAGE-Chassis in NSG (Navy SEAL Grey) (Datum unbekannt):
Image

Der Dateiname des DoD-Bildes bezieht sich auf das 2. Bataillon, 503. Luftlande-Infanterieregiment, in Afghanistan.
Image

Hier sind Bilder dieses Projekts, das 2020 langsam begann, aber endlich kurz vor der Montage steht.
Image

Diese Art der Markierung ist das sogenannte "Dot-Matrix-Patient-Pending"-Chassis. Wahrscheinlich hergestellt um November oder Dezember 2004, laut Kevin (alias H20 Man), der viel über die frühen SAGE-Sachen weiß. Es hat die verschiedenen "Lightening"-Löcher, die Crane im November 2004 für das Mk 14-Programm anforderte, aber es hat immer noch den langen Vorderschaft der ersten Generation des Chassis. Ab 2005 verkürzte SAGE das Chassis um 1,75 Zoll und die Schriftart "Dot Matix" wurde durch tiefere lasergravierte Schrift ersetzt.
Image

Hatte Glück mit einem originalen Navy Mk 14-Verschluss durch den Tausch von Teilen im letzten Jahr. Ich schulde NukeWorker ein großes Dankeschön, der mir diese kleine SAGE-Zielfernrohrmontage für die hintere Clipführung (rechts vom Verschluss) geschickt hat. Es ist ein kleines, nicht mehr hergestelltes Teil, aber es ist für eine genaue Mk 14 Mod O-Replik unerlässlich.
Image

Die eine bemerkenswerte Abweichung bei diesem Nachbau des MK 14 Mod 0-Projekts ist, dass ich anstelle eines USGI M14-Standardprofils einen chrombeschichteten, mittelschweren Criterion-Lauf mit 1/11-Drall verwendete, der für LRB Arms hergestellt wurde. Sein Durchmesser erforderte jedoch eine Aussparung auf der linken Seite, damit er in diese frühe 6-Loch-Abdeckung passt. Das ursprüngliche SAGE-Chassis bot nur Platz für M14-Läufe mit USGI-Profil. (SAGE begann später mit der Herstellung einer 5-Schrauben-Abdeckung, die die Verwendung von mittelschweren Läufen ermöglichte, wie sie bei den M39-Gewehren zu sehen sind).
Image

Chrombeschichtete Kammer. Der Abstand betrug 1,631" mit dem gravierten Mk 14-Verschluss, also war ich damit zufrieden.
Image

Crazynotos Handwerkskunst in Bezug auf die erforderliche Aussparung. Darüber hinaus hat er auch den Bereich unter der SAGE-Gasgestängeführung gerändelt. Es ist eine Presspassung, aber ohne einen Stift, was eine kleine Wärmeausdehnung des Laufs ermöglichen sollte, zumindest theoretisch.
Image

Die Innenform der Sechs-Schrauben-Abdeckung passt in diese Aussparung, und dank dieses Schnitts gibt es genügend Platz, so dass der Lauf jetzt passt und nicht am Chassis oder der oberen Abdeckung reiben kann.
Image

Ebenfalls zu sehen sind einige originale Mk 14-Multitools. Der SAGE-Vertikalgriff ist ein etwas älteres Design, aber leider nicht das früheste Design, da ich noch keines zum Verkauf gesehen habe.
Image

Kurze Geschichte über die 1. und 2. Generation der SAGE-Chassis. Das Feedback der Soldaten an Crane/SOCOM war, dass das Chassis etwas schwer war, und so ließ Crane SAGE den Vorderschaft um 1,75" kürzen, um es etwas zu erleichtern (um 4 Unzen). Es wurden auch mehrere "Lightening"-Löcher hinzugefügt, um das Gewicht zu reduzieren. Anfang 2005 wurden diese Änderungen in das sogenannte "Chop-Mod"-Chassis integriert, das die meisten Mk 14 Mod 0s verwendeten, zusammen mit dem verkürzten 18-Zoll-Lauf und einem SEI-Mündungsfeuerdämpfer. Ich entschied mich jedoch, die frühere Version mit einem SAGE-Chassis der 1. Generation zusammen mit dem Standard-22-Zoll-Lauf zu bauen. Die frühen Aspekte dieser Nachbildung Mk 14 passen irgendwie zu meinen Sammlungsinteressen, und hoffentlich kann ich sie in den kommenden Wochen fertigstellen.

Wie meine Nachbildung des USMC M39, die sich ebenfalls in Arbeit befindet, war es schwierig, dieses Nachbauprojekt eines frühen Mk 14 Mod 0 Teil für Teil zusammenzusetzen, und so dauerte es ein paar Jahre, bis ich an diesem Punkt angelangt war. Ich werde einige Folgeaufnahmen posten, sobald es fertig ist.

#7 ·
Zufälliger Typ, du musst eine Menge Geduld haben, um die notwendigen Teile zu sammeln, um die Ziellinie zu erreichen. Forum-Mitglieder zu haben, die möchten, dass du zum fertigen Gewehr kommst, ist großartig. Ich mag die Wahl, den 22-Zoll-Lauf zu verwenden und den ersten Entwurf zu erstellen, wirklich. (y)

#8 · (Edited)
Es ist großartig, Forenmitglieder zu haben, die möchten, dass man zum fertigen Gewehr gelangt.
Ich stimme zu, Ted Brown hat sich an mich gewandt und mir seine eine Ersatz-SAGE-Crush-Unterlegscheibe angeboten, also habe ich ihm ein paar Dollar für dieses Teil geschickt, da es mir erlaubt, entweder dieses Gewehr oder mein M39 zusammenzubauen. Ich schulde ihm einen öffentlichen Dank und auch anderen wie NukeWorker und besonders Crazynoto, der ein Experte für diese SAGE-Chassis ist und dessen Maschinenbaukenntnisse sehr geschätzt werden.

Fwiw, hier sind noch ein paar weitere Bilder der ersten Generation, der frühen Mk 14 Mod 0s mit langem Vorderschaft im Einsatz.

Dieser Fallschirmjäger der Armee hat wahrscheinlich das Leupold 4,5-14x Zielfernrohr von seinem M107 Barnett 50BMG seiner Einheit entfernt und es auf diesem M14 installiert (zusammen mit seinen hohen Ringen). Beachten Sie, wie der längere 13-Zoll-Vorderschaft bis zum hinteren Ende des Gaszylinders reicht. Auf dem Post-"Chop-Mod"-SAGE-Chassis haben Sie einen 1,75-Zoll-Abstand zwischen der Rückseite des Gaszylinders und dem Chassis selbst.

Bildunterschrift: U.S. Army Sgt. Klye Edwards, vom Aufklärungszug, 2. Bataillon, 508. Fallschirm-Infanterieregiment, blickt am 1. April 2007 durch das Zielfernrohr seines Gewehrs auf einen Mörserstand in der Nähe von Ghazni, Afghanistan.
Image

Image

Ich denke, das erste Bild und die nächsten beiden zeigen nur einen generischen schwarzen M16-Gurt, aber ich habe auch einen gepolsterten M60-Gurt, der oft bei den späteren Army EBR-RI-Gewehren verwendet wurde.
Image

Hier ist ein weiteres frühes Mk 14 mit langem Vorderschaft, bei dem der Soldat einen roten Punkt darauf gesetzt hat.
Image

Habe mich noch nicht entschieden, welchen Gurt ich für meine Nachbildung eines frühen Mk 14 verwenden soll, aber es war eindeutig die Präferenz des Bedieners bezüglich des verwendeten Gurtes.

#9 · (Edited)
Ich habe das Gewehr letzte Nacht aufgebaut, warte aber immer noch auf die drei Befestigungsbolzen für die SAGE-Gestängeführung und die Madenschraube der Schlossmutter, die per Post eintreffen sollen, bevor ich alles festziehe. Ich muss auch noch die gefälschte M14-Wahlsperre einbauen, wollte aber zuerst alle Teile anprobieren. Für diejenigen, die es interessiert: Es wiegt etwas mehr als 15 Pfund mit seinem mittelschweren 22-Zoll-Lauf, Zweibein und vertikalem Vorderschaft. Ich hoffe, es nächsten Monat fertigzustellen... und dann einen Reichweitentest durchzuführen, bevor das Winterwetter kommt.
Image

Ich hatte Glück, dass die grünlich-graue Patina des Navy USGI-Verschlusses mit der Farbe des SAI-Empfängers übereinstimmt.
Image

Beachten Sie, wie das Chassis der 1. Generation mit dem 13 Zoll langen Vorderschaft bis zu der Stelle reicht, an der sich normalerweise die Schaftzwinge befinden würde, direkt hinter dem Spindelventil des Gaszylinders.
Image

Ich könnte den hier gezeigten gepolsterten M60-Militärriemen verwenden, da einige Soldaten ihn bei diesen schweren Gewehren bevorzugten.
Image

Das Zielfernrohr ist ein 2009 datiertes 3,5-10x40mm Leupold, das Berichten zufolge aus einer Regierungsauktion stammt, und ich vermute, dass es von einem ausgegebenen Army EBR-RI M14 stammt. Es weist die deutliche Patina/Oberflächenabnutzung auf der linken Seite des Zifferblatts auf, die durch das Tragen und Reiben an taktischer Brustausrüstung/vielleicht Magazintaschen entstanden ist. Ich habe dieses militärische Take-off-Zielfernrohr für eine EBR-RI-Replika aufbewahrt, aber ich habe mich entschieden, stattdessen dieses frühe Mk 14 Mod 0 zu bauen, das auch dieses Modell des taktischen Leupold-Zielfernrohrs verwendete.
Image

Hier ist das Gewicht mit dem mittelprofilierten Matchlauf, leerem Magazin, Harris-Zweibein und vertikalem Vorderschaft. Sobald ich die gefälschte Wahlsperre installiert und den gepolsterten M60-Militärriemen angebracht habe, wird das Gewicht etwa 15 Pfund 8 oder 9 Unzen betragen. Bester Schuss von der Bank oder im Liegen. Ich hoffe, die Leute haben die Bilder dieses ungewöhnlichen Projekts genossen.
Image

#12 ·
Ich hatte die Gelegenheit, mich mit einem jungen Mann auszutauschen, der 2008 gedient hat. Ich baue einen Tresor und er arbeitet für meinen Lieferanten. Ich wollte sicherstellen, dass das Regalsystem M14s in einem Sage-Chassis mit einem Leupold-Zielfernrohr halten würde. Ich fragte ihn, ob er mit der Plattform vertraut sei, ohne seinen Hintergrund zu kennen. Er teilte seine Erfahrungen mit und wir tauschten Fotos aus. Mit seiner Erlaubnis reiche ich dieses Foto von 2008 ein.

Image

Sie benutzten Gewehre, die mit einem MDT-Chassis ausgestattet waren. Vielleicht bin ich nicht so detailliert, aber ich habe es wirklich genossen, mich mit ihm zu unterhalten. Macht mich fast glücklich, einem US-Unternehmen Geld zu geben, um Typen wie ihn zu beschäftigen. Wie auch immer, ein ähnliches System, das meiner Meinung nach einige interessieren könnte.