Benötige noch die SAGE-Druckscheibe, ein paar Stifte, Parkerisierung einer USGI NM-Gasgestängeführung und die Installation der unechten M14-Wahlsperre, aber diese Nachbildung eines frühen Mk 14 Mod 0 kommt der Sache näher. Das Gehäuse ist ein 237k SAI M1A aus der Zeit um 2010. Ich schulde Crazynoto ein RIESIGES Dankeschön für dieses Projekt, da er etwas Fräsen an dem mittelschweren Criterion-Lauf machen musste, damit er in dieses frühe SAGE-Chassis passt, und er hat auch den Lauf gerändelt und den SAGE-Gasgestängeführungsblock sorgfältig für mich installiert usw.
Zuerst einmal zwei Bilder zur Inspiration. Das SAGE-Chassis aus der Zeit um 2004 auf den frühesten Mk 14 Mod Os hatte einen durchgehenden 13-Zoll-Vorderschaft und wurde in begrenzter Anzahl in Afghanistan getestet. Viele dieser frühen Chassis waren auf der rechten Seite nicht von SAGE markiert, sie waren einfach leer. Diese Gewehre hatten auch Standardläufe von 22 Zoll und nicht die kürzeren 18-Zoll-Läufe, die man häufig auf den Produktions-Mod 0s sieht. Sie alle verwendeten die einzigartigen NSG-Aluminium-Badger Ordnance (und Crane-spezifizierten) MK 14 Mod 0-Ringe mit durchsichtigem Fenster, das die Verwendung der hinteren Visiere ermöglichte - falls das Zielfernrohr unbrauchbar wurde.
Die Bilder, die ich von diesen frühen Mk 14 Mod 0-Gewehren gesehen habe, scheinen alle US-Armee-Truppen zu sein, insbesondere Infanteriesoldaten der Army Airborne, was irgendwie interessant ist. Ich schätze, ihr Kommando hatte SOCOM/Crane gebeten oder erlaubt, diese neuen SAGE M14-Chassis vor vielen Jahren zu testen... Dies ist eines dieser frühen Chassis der 1. Generation, unmarkiertes SAGE-Chassis in NSG (Navy SEAL Grey) (Datum unbekannt):
Der Dateiname des DoD-Bildes bezieht sich auf das 2. Bataillon, 503. Luftlande-Infanterieregiment, in Afghanistan.
Hier sind Bilder dieses Projekts, das 2020 langsam begann, aber endlich kurz vor der Montage steht.
Diese Art der Markierung ist das sogenannte "Dot-Matrix-Patient-Pending"-Chassis. Wahrscheinlich hergestellt um November oder Dezember 2004, laut Kevin (alias H20 Man), der viel über die frühen SAGE-Sachen weiß. Es hat die verschiedenen "Lightening"-Löcher, die Crane im November 2004 für das Mk 14-Programm anforderte, aber es hat immer noch den langen Vorderschaft der ersten Generation des Chassis. Ab 2005 verkürzte SAGE das Chassis um 1,75 Zoll und die Schriftart "Dot Matix" wurde durch tiefere lasergravierte Schrift ersetzt.
Hatte Glück mit einem originalen Navy Mk 14-Verschluss durch den Tausch von Teilen im letzten Jahr. Ich schulde NukeWorker ein großes Dankeschön, der mir diese kleine SAGE-Zielfernrohrmontage für die hintere Clipführung (rechts vom Verschluss) geschickt hat. Es ist ein kleines, nicht mehr hergestelltes Teil, aber es ist für eine genaue Mk 14 Mod O-Replik unerlässlich.
Die eine bemerkenswerte Abweichung bei diesem Nachbau des MK 14 Mod 0-Projekts ist, dass ich anstelle eines USGI M14-Standardprofils einen chrombeschichteten, mittelschweren Criterion-Lauf mit 1/11-Drall verwendete, der für LRB Arms hergestellt wurde. Sein Durchmesser erforderte jedoch eine Aussparung auf der linken Seite, damit er in diese frühe 6-Loch-Abdeckung passt. Das ursprüngliche SAGE-Chassis bot nur Platz für M14-Läufe mit USGI-Profil. (SAGE begann später mit der Herstellung einer 5-Schrauben-Abdeckung, die die Verwendung von mittelschweren Läufen ermöglichte, wie sie bei den M39-Gewehren zu sehen sind).
Chrombeschichtete Kammer. Der Abstand betrug 1,631" mit dem gravierten Mk 14-Verschluss, also war ich damit zufrieden.
Crazynotos Handwerkskunst in Bezug auf die erforderliche Aussparung. Darüber hinaus hat er auch den Bereich unter der SAGE-Gasgestängeführung gerändelt. Es ist eine Presspassung, aber ohne einen Stift, was eine kleine Wärmeausdehnung des Laufs ermöglichen sollte, zumindest theoretisch.
Die Innenform der Sechs-Schrauben-Abdeckung passt in diese Aussparung, und dank dieses Schnitts gibt es genügend Platz, so dass der Lauf jetzt passt und nicht am Chassis oder der oberen Abdeckung reiben kann.
Ebenfalls zu sehen sind einige originale Mk 14-Multitools. Der SAGE-Vertikalgriff ist ein etwas älteres Design, aber leider nicht das früheste Design, da ich noch keines zum Verkauf gesehen habe.
Kurze Geschichte über die 1. und 2. Generation der SAGE-Chassis. Das Feedback der Soldaten an Crane/SOCOM war, dass das Chassis etwas schwer war, und so ließ Crane SAGE den Vorderschaft um 1,75" kürzen, um es etwas zu erleichtern (um 4 Unzen). Es wurden auch mehrere "Lightening"-Löcher hinzugefügt, um das Gewicht zu reduzieren. Anfang 2005 wurden diese Änderungen in das sogenannte "Chop-Mod"-Chassis integriert, das die meisten Mk 14 Mod 0s verwendeten, zusammen mit dem verkürzten 18-Zoll-Lauf und einem SEI-Mündungsfeuerdämpfer. Ich entschied mich jedoch, die frühere Version mit einem SAGE-Chassis der 1. Generation zusammen mit dem Standard-22-Zoll-Lauf zu bauen. Die frühen Aspekte dieser Nachbildung Mk 14 passen irgendwie zu meinen Sammlungsinteressen, und hoffentlich kann ich sie in den kommenden Wochen fertigstellen.
Wie meine Nachbildung des USMC M39, die sich ebenfalls in Arbeit befindet, war es schwierig, dieses Nachbauprojekt eines frühen Mk 14 Mod 0 Teil für Teil zusammenzusetzen, und so dauerte es ein paar Jahre, bis ich an diesem Punkt angelangt war. Ich werde einige Folgeaufnahmen posten, sobald es fertig ist.
Zuerst einmal zwei Bilder zur Inspiration. Das SAGE-Chassis aus der Zeit um 2004 auf den frühesten Mk 14 Mod Os hatte einen durchgehenden 13-Zoll-Vorderschaft und wurde in begrenzter Anzahl in Afghanistan getestet. Viele dieser frühen Chassis waren auf der rechten Seite nicht von SAGE markiert, sie waren einfach leer. Diese Gewehre hatten auch Standardläufe von 22 Zoll und nicht die kürzeren 18-Zoll-Läufe, die man häufig auf den Produktions-Mod 0s sieht. Sie alle verwendeten die einzigartigen NSG-Aluminium-Badger Ordnance (und Crane-spezifizierten) MK 14 Mod 0-Ringe mit durchsichtigem Fenster, das die Verwendung der hinteren Visiere ermöglichte - falls das Zielfernrohr unbrauchbar wurde.
Die Bilder, die ich von diesen frühen Mk 14 Mod 0-Gewehren gesehen habe, scheinen alle US-Armee-Truppen zu sein, insbesondere Infanteriesoldaten der Army Airborne, was irgendwie interessant ist. Ich schätze, ihr Kommando hatte SOCOM/Crane gebeten oder erlaubt, diese neuen SAGE M14-Chassis vor vielen Jahren zu testen... Dies ist eines dieser frühen Chassis der 1. Generation, unmarkiertes SAGE-Chassis in NSG (Navy SEAL Grey) (Datum unbekannt):
Der Dateiname des DoD-Bildes bezieht sich auf das 2. Bataillon, 503. Luftlande-Infanterieregiment, in Afghanistan.
Hier sind Bilder dieses Projekts, das 2020 langsam begann, aber endlich kurz vor der Montage steht.
Diese Art der Markierung ist das sogenannte "Dot-Matrix-Patient-Pending"-Chassis. Wahrscheinlich hergestellt um November oder Dezember 2004, laut Kevin (alias H20 Man), der viel über die frühen SAGE-Sachen weiß. Es hat die verschiedenen "Lightening"-Löcher, die Crane im November 2004 für das Mk 14-Programm anforderte, aber es hat immer noch den langen Vorderschaft der ersten Generation des Chassis. Ab 2005 verkürzte SAGE das Chassis um 1,75 Zoll und die Schriftart "Dot Matix" wurde durch tiefere lasergravierte Schrift ersetzt.
Hatte Glück mit einem originalen Navy Mk 14-Verschluss durch den Tausch von Teilen im letzten Jahr. Ich schulde NukeWorker ein großes Dankeschön, der mir diese kleine SAGE-Zielfernrohrmontage für die hintere Clipführung (rechts vom Verschluss) geschickt hat. Es ist ein kleines, nicht mehr hergestelltes Teil, aber es ist für eine genaue Mk 14 Mod O-Replik unerlässlich.
Die eine bemerkenswerte Abweichung bei diesem Nachbau des MK 14 Mod 0-Projekts ist, dass ich anstelle eines USGI M14-Standardprofils einen chrombeschichteten, mittelschweren Criterion-Lauf mit 1/11-Drall verwendete, der für LRB Arms hergestellt wurde. Sein Durchmesser erforderte jedoch eine Aussparung auf der linken Seite, damit er in diese frühe 6-Loch-Abdeckung passt. Das ursprüngliche SAGE-Chassis bot nur Platz für M14-Läufe mit USGI-Profil. (SAGE begann später mit der Herstellung einer 5-Schrauben-Abdeckung, die die Verwendung von mittelschweren Läufen ermöglichte, wie sie bei den M39-Gewehren zu sehen sind).
Chrombeschichtete Kammer. Der Abstand betrug 1,631" mit dem gravierten Mk 14-Verschluss, also war ich damit zufrieden.
Crazynotos Handwerkskunst in Bezug auf die erforderliche Aussparung. Darüber hinaus hat er auch den Bereich unter der SAGE-Gasgestängeführung gerändelt. Es ist eine Presspassung, aber ohne einen Stift, was eine kleine Wärmeausdehnung des Laufs ermöglichen sollte, zumindest theoretisch.
Die Innenform der Sechs-Schrauben-Abdeckung passt in diese Aussparung, und dank dieses Schnitts gibt es genügend Platz, so dass der Lauf jetzt passt und nicht am Chassis oder der oberen Abdeckung reiben kann.
Ebenfalls zu sehen sind einige originale Mk 14-Multitools. Der SAGE-Vertikalgriff ist ein etwas älteres Design, aber leider nicht das früheste Design, da ich noch keines zum Verkauf gesehen habe.
Kurze Geschichte über die 1. und 2. Generation der SAGE-Chassis. Das Feedback der Soldaten an Crane/SOCOM war, dass das Chassis etwas schwer war, und so ließ Crane SAGE den Vorderschaft um 1,75" kürzen, um es etwas zu erleichtern (um 4 Unzen). Es wurden auch mehrere "Lightening"-Löcher hinzugefügt, um das Gewicht zu reduzieren. Anfang 2005 wurden diese Änderungen in das sogenannte "Chop-Mod"-Chassis integriert, das die meisten Mk 14 Mod 0s verwendeten, zusammen mit dem verkürzten 18-Zoll-Lauf und einem SEI-Mündungsfeuerdämpfer. Ich entschied mich jedoch, die frühere Version mit einem SAGE-Chassis der 1. Generation zusammen mit dem Standard-22-Zoll-Lauf zu bauen. Die frühen Aspekte dieser Nachbildung Mk 14 passen irgendwie zu meinen Sammlungsinteressen, und hoffentlich kann ich sie in den kommenden Wochen fertigstellen.
Wie meine Nachbildung des USMC M39, die sich ebenfalls in Arbeit befindet, war es schwierig, dieses Nachbauprojekt eines frühen Mk 14 Mod 0 Teil für Teil zusammenzusetzen, und so dauerte es ein paar Jahre, bis ich an diesem Punkt angelangt war. Ich werde einige Folgeaufnahmen posten, sobald es fertig ist.