M14 Forum banner

Beste Scharfschützenkaliber? 7mm/08, .284 Winchester oder .308 Winchester...

19K views 70 replies 38 participants last post by  noob14s  
#1 ·
Meine Herren,

Für diejenigen von uns, die "Service Rifle" schießen, lautet die Antwort natürlich .308. Ich denke, eher aus Notwendigkeit als aus anderen Gründen. Ich bin fest davon überzeugt, dass die .308 den meisten anderen Patronen überlegen ist. Wo sie ein wenig zu kurz kommt, liegt es nicht an der Patrone, sondern am Kaliber. Offen gesagt, die BCs der .30er sind schlecht, es sei denn, man geht zu schweren Gewichten von 190 und mehr. Ich möchte anmerken, dass die Geschossgewichte der .30 cal. auf fast 145 gr. (SMK) gestiegen sind, aber die .308 hat nicht die Kapazität, die Schwergewichte zu befördern. Die beste Option für die .308 ist wahrscheinlich die neuere 169 gr. SMK. SIE KANN schnell genug angetrieben werden, um in der .308 lebensfähig zu sein UND eine wettbewerbsfähige Flugbahn zu haben. Diejenigen, die sie schießen, sollten sich zu Wort melden und ihre Erfahrungen hinzufügen.
Ich habe festgestellt, dass sie bei 600 yds 3-4 MOA weniger Fall aufweist als die 168 oder 175 gr. in der .308. Das IST signifikant.
Natürlich hat sie den zusätzlichen Vorteil der Verfügbarkeit, sowohl von Geschossen als auch von Hülsen. Kurz gesagt, die .308 ist die Patrone, die die anderen schlagen müssen.

Diejenigen, die sich für die 7mm/08 einsetzen, werden heute auf dem Markt Schwierigkeiten haben, Geschosse und Hülsen zu finden. Es ist eine wunderbare Patrone, aber sie ist für das Service Rifle nicht legal und man steckt fest und schießt für Wettkampfzwecke Hochleistungs-Repetierer. Wenn Sie "F"-Klasse schießen, gibt es bessere Patronen. Sie hat einfach nicht die Beine, um die Reise zu schaffen, IMHO. (Phil übergibt sich gerade).

Der neuere "Liebling" der "F"-Klasse-Schützen ist die .284 Winchester. Sie hat nicht nur die Kapazität, die 175 bis 183 gr. und höher gewichtigen SMK's gut zu verschießen, sondern ist auch eine EXTREM präzise Patrone. Außerdem trotzt sie dem Wind wunderbar.
Wenn es nicht die aktuellen Engpässe bei den Wiederladekomponenten gäbe, wäre sie meine erste Wahl.

Abschließend denke ich, dass die .284 die beste Patrone für taktisches/Match-Schießen ist, aber ich bin der Meinung, dass die meisten von uns mit der .308 Winchester gut bedient sind, vorausgesetzt, die 169 Gr. SMK wird verwendet. Ansonsten wähle ich die .284 Winchester als den eigentlichen Gewinner hier.

Hier ist mein Gewehr der GA Precision M40A1-Serie in .284 Winchester:

Image

Ich werde diesen Winter mit der .284 arbeiten und meine Ergebnisse zurückmelden. Die Ladung wird sein:
183 gr SMK, Hogdon H4831SC, Lapua-Hülsen und ein Federal 210M Zünder.

Ihre Gedanken und Erfahrungen sind gefragt...

Wes

#5 ·
Die .308 Win ist ein Maultier. Sie ist nicht so sexy wie 6,5 Creedmoor. Aber die .308 Win ist in meinen Augen sehr hübsch. Sie ist mehr als genug - mehr gibt es über sie nicht zu sagen.

Wenn Leute eine andere Art von Patrone wollen, um ihre Gelüste zu befriedigen, nur zu. Aber das M14 ist mein Gewehr, und ich werde kein anderes lieben. 😄

#6 ·
Einfach ausgedrückt, kurze, dicke Patronen wie die .284 verbrennen Pulver effizienter als lange, schlanke Patronen. Sie können jedoch Zuführungsprobleme verursachen.

Als Brenneke die 7x64-Patrone erfand, erwog die deutsche Armee, sie für ihre Scharfschützengewehre zu verwenden. Die Logistik im Krieg setzte sich durch und sie blieben bei der 8x57.

#8 ·
Meiner Erfahrung nach beim Schießen von NRA-Long-Range-Wettkämpfen mit dem 308-Bolt-Gewehr auf Entfernungen von 600 bis 1000 Yards hat es seine Aufgabe gut erfüllt, solange ich die 190gr SMK-Geschosse und IMR 4064-Pulver, Lapua-Messing, Fed 210-Zünder und Geschoss verwendete, das sehr nahe an den Zügen und Vertiefungen saß (etwa 2-4 Tausend Sprung). Denken Sie daran, dass der Lauf 30 Zoll lang war, Palma Rifle, mit Mikrometer-Kimme und Diopter-Visier. Erfahrene Fernschützen sagten mir, dass das Geschoss am Ziel unterschallgeschwind sein und keine zuverlässige Leistung erbringen würde, aber das war bei mir und meinem Gewehr nicht der Fall. Die 190er halfen sehr im Wind im Vergleich zu den 155er- oder 175er-SMK-Geschossen, und das ist ein großes Plus auf lange Distanz. Ich nehme nicht mehr an den Wettkämpfen teil, da ich alters- und gesundheitsbedingt nicht mehr teilnehmen kann, aber ich finde, dass die 308 eine feine Patrone für das Wettkampfschießen ist.

#10 ·
Meine Herren,

Für diejenigen von uns, die "Service Rifle" schießen, lautet die Antwort natürlich .308. Ich denke, eher aus Notwendigkeit als aus anderen Gründen. Ich bin fest davon überzeugt, dass die .308 den meisten anderen Patronen überlegen ist. Wenn sie ein wenig zu kurz kommt, liegt das nicht an der Patrone, sondern am Kaliber. Offen gesagt, die BCs der .30er sind schlecht, es sei denn, man geht zu schweren Gewichten von 190 und mehr. Ich möchte anmerken, dass die Geschossgewichte von .30 cal. auf fast 145 gr. (SMK) gestiegen sind, aber die .308 hat nicht die Kapazität, die Schwergewichte zu befördern. Die beste Option für die .308 ist wahrscheinlich das neuere 169 gr. SMK. ES KANN schnell genug angetrieben werden, um in der .308 lebensfähig zu sein UND eine wettbewerbsfähige Flugbahn zu haben. Diejenigen, die es schießen, sollten sich melden und Ihre Erfahrungen hinzufügen.
Ich habe festgestellt, dass es bei 600 yds 3-4 MOA weniger Abfall ergibt als die 168 oder 175 gr. in der .308. Das IST signifikant.
Natürlich hat es den zusätzlichen Vorteil der Verfügbarkeit, sowohl von Geschossen als auch von Hülsen. Kurz gesagt, die .308 ist die Patrone, die die anderen schlagen müssen.

Diejenigen, die sich für die 7mm/08 einsetzen, werden heute auf dem Markt Schwierigkeiten haben, Geschosse und Hülsen zu finden. Es ist eine wunderbare Patrone, aber sie ist für das Service Rifle nicht zugelassen und Sie stecken fest und schießen für Wettkampfzwecke Hochleistungs-Repetiergewehre. Wenn Sie "F"-Klasse schießen, gibt es bessere Patronen. Sie hat einfach nicht die Beine, um die Reise zu schaffen, IMHO. (Phil übergibt sich gerade).

Der neuere "Liebling" der "F"-Klasse-Schützen ist die .284 Winchester. Sie hat nicht nur die Kapazität, die 175 bis 183 gr. und höher gewichtigen SMK's gut zu verschießen, sondern ist auch eine EXTREM präzise Patrone. Außerdem trotzt sie wunderbar dem Wind.
Wenn es nicht die aktuellen Engpässe bei den Wiederladekomponenten gäbe, wäre es meine Wahl.

Abschließend denke ich, dass die .284 die beste Patrone für taktisches/Match-Schießen ist, aber ich bin der Meinung, dass die meisten von uns mit der .308 Winchester gut bedient sind, vorausgesetzt, dass die 169 Gr. SMK verwendet wird. Ansonsten nehme ich die .284 Winchester als den eigentlichen Gewinner hier.

Hier ist mein Gewehr der GA Precision M40A1-Serie in .284 Winchester:

View attachment 533426

Ich werde diesen Winter mit der .284 arbeiten und meine Ergebnisse zurückmelden. Die Ladung wird sein:
183 gr SMK, Hogdon H4831SC, Lapua-Hülsen und ein Federal 210M Zünder.

Ihre Gedanken und Erfahrungen werden erbeten...

Wes
Schönes Repetiergewehr!!

Ich freue mich auf Ihre Ergebnisse.

• Like
Reactions: weshowe
#11 ·
Ich habe tatsächlich eine Schachtel der 169grn SMK's, die ich gerade teste... neben den 168ern bin ich gespannt, wie sie sich entwickeln.

Mein Gewehr ist ein 24" Savage 10TAC, das billige Cabelas-Gewehr, das vor ein paar Jahren angeboten wurde. Das Weiteste, was ich es ausprobiert habe, waren 700 Yards... die 168grn SMK's zerfielen mit IMR4895, aber... ich vermute... blieben mit IMR4064 Überschall, und ich habe die Platte zu diesem Zeitpunkt ziemlich stark getroffen. Wenn ich mich den 1000 Yards nähere, hoffe ich, dass das neuere SMK mich dorthin bringt, aber ich bin bereit, auf die 175grn umzusteigen.

Was den 1000yd Easy Button angeht... da müsste ich meinen Hut in den 6.5CM-Ring werfen. Es ist ein einfach zu schießendes Gewehr, das leicht gut zu schießen ist. Wenn ich die Ballistik richtig lese, ist es ziemlich einfach, mit dem 6.5CM 1000 Yards zu erreichen. Ich habe 1 gebaut, auf einem AR-10-Empfängersatz... aber es war für einen Freund, nicht für mich.

#12 · (Edited)
Diskussion kann sich um 180 Grad drehen, einfach durch das Abfeuern von Bolzen oder M1A dieser Kaliber. Bauen oder besitzen wir? Dies ist eine Diskussion über das Schießen auf 600 Yards oder 100 bis 1000 Yards. Die Gestaltung der Diskussion hilft oder, besser gesagt, was ist die Mission / die Anforderung der Schützen? Ich habe nichts, um mit den Fakten zu argumentieren, die Weshow nennt, noch mit denen anderer. Was gesagt wird, ist gültiger als fragwürdig.

Ich beschäftige mich seit 15 Jahren mit dieser Kaliber-Sache, anfangs 100 bis 600 und dann bis 1000 Yards, und habe hier in Quantico viele ernsthafte Schützen gesehen, die verschiedene Lösungen ausprobiert haben. Hier ist meine Meinung und meine Gedanken.

a. 7-mm-Kaliber tot, Komponenten spärlich und aus irgendeinem obskuren Grund hat die hervorragende 7mm/08 die amerikanische Gleichgültigkeit gegenüber 7-mm-Kalibern nicht verändert. Verpasste Gelegenheit, da 7 mm großes Potenzial hat.

b. 30-Kaliber wurde kastriert, sobald 308 zur Sexkatze wurde, die "alles tat, was ein 3006 kann". Nun, das kann es nicht, wenn man sich von der 600-Yard-Linie entfernt und mehr Distanz gewinnt. Viel von der Entscheidung, 762 zu verwenden, war das Gewicht der Munition und die Bedürfnisse des Schlachtfelds für Schlachtgewehre, die mehr als mit 762 Nato erfüllt wurden. Oh, Sie sagen, M700-Scharfschützengewehrsysteme schießen 762 bis zu 1000 Yards, und ja, das tun sie, aber... und hier ist die unbequeme Wahrheit... aus einem Bolzen-M700 schießt das 3006 genauer als das 308 Win. Ja, das tut es, ich bin zu 3006 für 1000 Yards gewechselt, weil 308 in dieser Entfernung von einem M700 am Leben erhalten wird. 3006 schlägt es auf 1000 Yards in Bezug auf die Genauigkeit, aber 308 ist im Kampf effektiv auf 1000 Yards... nur nicht so konsistent für Präzisionsschießen, was natürlich Scharfschützengewehre definiert. Ich besitze die 308 und 3006 M700, ich habe das T-Shirt gekauft und 3006 ist genauer auf 1000 Yards: Beide sind einfach nur Peachy auf nur 600 Yards.

c. Lange vs. kurze Repetierbüchsen. Der Hype für kurze Aktionen ist Rauch. Es kostet mich nicht mehr, dieses lange Bolzenmodell 700 in 3006 zu betreiben, als dasselbe Gewehr in 308. Der Unterschied in der "Wünschbarkeit" der Aktion ist wirklich nicht die Geschwindigkeit, es ist die Demenz von 3 Unzen Gewicht, die durch die Verwendung einer kurzen Repetierbüchse eingespart wird, was Ihnen eine riesige Auswahl an Chassis-Auswahlen eröffnet, Sie aber bei den Kalibern einschränkt. Halbautomatische Gewehre... wir haben lange Zeit M1 in 3006 auf 1000 Yards geschossen, bis die Vorstellung aufkam, dass 308 alles tut, und die M1 verschwand aus dem Wettbewerb und M14 nahm ihren Platz ein. Ja, ich schieße M1A auf 1000 Yards und kann 15 bis 18" Gruppen erzielen, die nicht allzu miese Ergebnisse auf großen NRA/CMP-Zielscheiben für diese Entfernung drucken. Tatsächlich wird mein M1A mit Zielfernrohr alle Schüsse in einer mannshohen Brust auf 1000 Yards halten... wenn der Standard der Genauigkeit darin besteht, Männer flach auf das Deck zu legen, ist es mehr als ausreichend für den Scharfschützeneinsatz auf 1000 Yards.

d. 6,5 ist in der Tat eine wunderbare Langstreckenkugel, und wenn Hornady sie als 6,5/308 angepriesen hätte, wäre das Kaliber gefloppt, aber BS verkauft sich... sie nannten es 6,5 Creedmoor, und der Rest ist Geschichte. Ist es besser als 308 Win für 1000 Yards... Hell yes, das ist es, und aus meinem Accuracy International Gewehr mit Bartlein-Läufen in 6,5 Creedmoor und 308 Win.....6,5 Creedmoor ist genauer. Die AI ist ein Scharfschützengewehr, also ist es für die Zwecke des besten Kalibers das beste Scharfschützenkaliber in 6,5 Creed vs. 308 Win. Wenn dieses Gewehr in 6,5x55 Swede hergestellt worden wäre, würde das 6,5 Creedmoor versumpft sein, aber sie stellen nur kurze Aktionen her, also ist die Triebfeder die Aktionslänge, nicht das beste Kaliber für ein Scharfschützengewehr. Hey...338 Lapua ist eine erstaunliche Scharfschützenplattform, und niemand weint über ihre lange Aktion, ihren Bolzenwurf oder ihr Gewicht!

e. 308 Win ist gut genug für den Scharfschützeneinsatz aus einem Bolzen- oder halbautomatischen Gewehr bis zu 600 Yards, und 6,5 Creedmoor ist besser. Auf 1000 Yards ist das 6,5 Creedmoor eindeutig viel besser. Wenn ich mein M1A auf 6,5 Creedmoor neu verlängern würde, würden sich die 15 bis 18" Gruppen auf 1000 Yards verkleinern. Wie gesagt, aus meiner AI-Scharfschützenplattform ist 6,5 Creedmoor genauer als 308 Win. Ist einfach so. Und aus meinen anderen Präzisionsgewehren mit großer Reichweite in 308 Win und 3006 schlägt das 3006 das 308 auf 1000 Yards in Bezug auf eine bessere Genauigkeit. Ja, wenn AI eine lange Aktion angeboten hätte, würde ich 3006 und 6,5 Kaliber Bartlein-Läufe schießen, aber AI macht keine langen Aktionen... wenn sich das ändert, SAGEN SIE ES MIR NICHT. Ich bin noch nicht über den PTSD-Preis hinweg, den ich für meine AI-Kurzaktion bezahlt habe!! LOL

Wo sind wir also? Nun, ich habe diesen Hasen von 100 bis 1000 Yards in das Loch gejagt, und meine Schlussfolgerungen oben basieren auf 15 Jahren Schießen an fast jedem Wochenende Rg 4 Quantico. 6,5 ist eine genauere Kugel als 308 aufgrund von BC, beide Kaliber werden durch kurze Aktionen auf dem Markt angetrieben, während Langhubkaliber, die die gleichen Kugeln verwenden, es besser machen... aber diese werden nicht verkauft, der Kool-Faktor BS ist, dass man eine kurze Aktion haben muss. Das verkauft sich... BS verkauft sich, neu verkauft sich... 6,5/08 wird es nicht, aber 6,5 Creedmoor schon.

Der Grund, warum 6,5 besser ist, ist wirklich, weil es das ist, ABER es wurde übersehen und war manchmal erfolglos, als einige Gewehrhersteller versuchten, es zu kennzeichnen. Mein 264 Win Mag ist ein Beispiel für ein Scheitern. Die Ignoranz unserer Schützen gegenüber 6,5 ist legendär, aber alles, was es brauchte, war, es mit einem amerikanischen Logo wie Creedmoor neu zu kennzeichnen, und plötzlich gehen die Lichter auf den amerikanischen Dachböden an, und es ist jetzt das heißeste Küken, dem man nachjagt. Es ist nicht neu, wir hatten vor langer Zeit 6,5/08, aber wir haben den 308 does everything Kool Aid getrunken, und der Rest ist Geschichte.

6,5/3006 Ackley Improved: Ich würde es tun, aber Regenbogen jagen ist nicht mehr auf meinem Radar. Bestes Scharfschützenkaliber...308 Win ausreichend, aber nicht "am besten" für alle Missionen.

Ich war 2008 schlauer als heute, ich wusste damals, dass 3006 oder ein 6,5/06 oder 6,5 Swede wirklich das Richtige für die Genauigkeit von 100 bis 1000 Yards wäre, aber die Short Action und 308 Win Kool Aid haben mich abgelenkt, meine Zeit und mein Geld verschwendet, und 2023 weiß ich, dass 3006 und 6,5 Kaliber das Richtige für Präzisionsschießen auf große Entfernungen ist. Ich besitze eine 6,5 Creedmoor Kurzaktion nur, weil AI kein Langhub-6,5 Swede Kalibergewehr oder ein 3006 Kalibergewehr verkauft.

Aber 308 / 762 ist nicht das Beste. Empfehlen Sie, diesen Kool Aid nicht zu trinken. Ich bin den ganzen Tag zu Hause, also holt euch eure Fackeln und Mistgabeln, ihr 308 Win-Dorfbewohner, und kommt und holt mich. Vergesst das Seil nicht, und ja, es gibt immer noch einen Baum im Vorgarten.

Meine Grammatik- und Rechtschreibfehler sind patentiert. Plagiieren Sie nicht meinen Erfolg mit Englisch.

#54 ·
Die Diskussion kann sich um 180 Grad drehen, einfach durch das Abfeuern von Bolzen oder M1A dieser Kaliber. Bauen oder besitzen wir?
Dies ist eine 600-Yard-Schießdiskussion oder 100 bis 1000 Yards. Das Einrahmen der Diskussion hilft oder, um es besser auszudrücken, was ist die Mission / die Anforderung der Schützen? Ich habe nichts, um mit den Fakten zu argumentieren, die Weshow angibt, noch mit denen anderer. Was gesagt wird, ist valider als fragwürdig.

Ich beschäftige mich seit 15 Jahren mit dieser Kaliber-Sache, anfangs 100 bis 600 und dann bis zu 1000 Yards, und habe hier in Quantico viele ernsthafte Schützen gesehen, die verschiedene Lösungen ausprobiert haben. Hier ist meine Meinung und meine Gedanken.

a. 7-mm-Kaliber tot, Komponenten spärlich und aus irgendeinem obskuren Grund hat die hervorragende 7mm/08 die amerikanische Gleichgültigkeit gegenüber 7-mm-Kalibern nicht verändert. Verpasste Gelegenheit, da 7 mm großes Potenzial hat.

b. 30-Kaliber wurde kastriert, sobald 308 zur Sexkatze wurde, die "alles tat, was ein 3006 kann". Nun, das kann es nicht, wenn man sich von der 600-Yard-Linie entfernt und mehr Distanz gewinnt. Viel von der Entscheidung, 762 zu verwenden, war das Gewicht der Munition und die Bedürfnisse des Schlachtfelds für Schlachtgewehre, die mehr als mit 762 Nato erfüllt wurden. Oh, Sie sagen, M700-Scharfschützengewehrsysteme schießen 762 bis zu 1000 Yards, und ja, das tun sie, aber ... und hier ist die unbequeme Wahrheit ... aus einem Bolzen-M700 übertrifft das 3006 die 308 Win in Bezug auf die Genauigkeit. Ja, das tut es, ich bin zu 3006 für 1000 Yards gewechselt, weil 308 in dieser Entfernung von einem M700 am Leben erhalten wird. 3006 schlägt es bei 1000 Yards in Bezug auf die Genauigkeit, aber 308 ist im Kampf effektiv bei 1000 Yards ... nur nicht so konsistent für Präzisionsschießen, was natürlich Scharfschützengewehre definiert. Ich besitze die 308 und 3006 M700, ich habe das T-Shirt gekauft und 3006 ist genauer bei 1000 Yards: Beide sind einfach Peachy bei nur 600 Yards.

c. Lange vs. kurze Repetierbüchsen. Der Hype um kurze Aktionen ist Rauch. Es dauert nicht länger, diese lange Bolzen-Model 700 in 3006 zu betreiben, als dasselbe Gewehr in 308. Der Unterschied in der "Wünschbarkeit" der Aktion ist wirklich nicht die Geschwindigkeit, es ist die Demenz von 3 Unzen Gewicht, die durch die Verwendung einer kurzen Repetierbüchse eingespart wird, was Ihnen eine riesige Auswahl an Chassis-Auswahlen eröffnet, Sie aber bei den Kalibern einschränkt. Halbautomatische Gewehre ... wir haben lange Zeit M1 in 3006 auf 1000 Yards geschossen, bis die Vorstellung aufkam, dass 308 alles tut, und die M1 verschwand aus dem Wettbewerb und M14 trat an ihre Stelle. Ja, ich schieße M1A auf 1000 Yards und kann 15 bis 18" Gruppen erzielen, die auf großen NRA/CMP-Zielscheiben für diese Entfernung nicht allzu schlecht abschneiden. Tatsächlich hält mein M1A-Zielfernrohr alle Schüsse in einer mannshohen Brust auf 1000 Yards ... wenn der Standard der Genauigkeit darin besteht, Männer flach auf das Deck fallen zu lassen, ist es mehr als ausreichend für den Scharfschützeneinsatz auf 1000 Yards.

d. 6,5 ist in der Tat eine wunderbare Langstreckenkugel, und wenn Hornady sie als 6,5/308 angepriesen hätte, wäre das Kaliber gefloppt, aber BS verkauft sich ... sie nannten es 6,5 Creedmoor, und der Rest ist Geschichte. Ist es besser als 308 Win für 1000 Yards ... Hell yes, das ist es, und aus meinem Accuracy International-Gewehr mit Bartlein-Läufen in 6,5 Creedmoor und 308 Win ..... 6,5 Creedmoor ist genauer. Die KI ist ein Scharfschützengewehr, also ist es für die Zwecke des besten Kalibers das beste Scharfschützenkaliber in 6,5 Creed vs. 308 Win. Wenn dieses Gewehr in 6,5x55 Swede hergestellt worden wäre, würde das 6,5 Creedmoor Sumpfwasser saugen, aber sie stellen nur kurze Aktionen her, also ist die Triebfeder die Aktionslänge, nicht das beste Kaliber für ein Scharfschützengewehr. Hey ... 338 Lapua ist eine verdammt erstaunliche Scharfschützenplattform, und niemand weint über ihre lange Aktion, ihren Bolzenwurf oder ihr Gewicht!

e. 308 Win ist gut genug für den Scharfschützeneinsatz aus einem Bolzen- oder halbautomatischen Gewehr bis zu 600 Yards und 6,5 Creedmoor ist besser. Bei 1000 Yards ist das 6,5 Creedmoor eindeutig viel besser. Wenn ich mein M1A auf 6,5 Creedmoor neu bestücken würde, würden sich Bierkisten mit 15 bis 18" Gruppen auf 1000 Yards verkleinern. Wie gesagt, aus meiner KI-Scharfschützenplattform ist 6,5 Creedmoor genauer als 308 Win. Ist einfach so. Und aus meinen anderen Präzisionsgewehren mit großer Reichweite in 308 Win und 3006 schlägt das 3006 das 308 bei 1000 Yards in Bezug auf eine bessere Genauigkeit. Ja, wenn AI eine lange Aktion angeboten hätte, würde ich 3006 und 6,5 Kaliber Bartlein-Läufe schießen, aber AI macht keine langen Aktionen ... wenn sich das ändert, SAGEN SIE ES MIR NICHT. Ich bin noch nicht über den PTSD-Preis hinweg, den ich für meine KI-Kurzaktion bezahlt habe!! LOL

Wo sind wir dann? Nun, ich habe diesen Hasen von 100 bis 1000 Yards den Weg hinuntergetrieben, und meine Schlussfolgerungen oben basieren auf 15 Jahren Schießen an fast jedem Wochenende Rg 4 Quantico. 6,5 ist eine genauere Kugel als 308 aufgrund von BC, beide Kaliber werden vom Markt durch kurze Aktionen angetrieben, während lange Aktionskaliber, die die gleichen Kugeln verwenden, es besser machen werden ... aber diese werden nicht verkauft, der Kool-Faktor BS ist, dass man eine kurze Aktion haben muss. Das verkauft sich ... BS verkauft sich, neu verkauft sich ... 6,5/08 wird es nicht, aber 6,5 Creedmoor tut es.

Der Grund, warum 6,5 besser ist, ist wirklich, weil es das ist, ABER es wurde übersehen und war manchmal erfolglos, als ein Gewehrhersteller versuchte, es zu kennzeichnen. Mein 264 Win Mag ist ein Beispiel für einen Misserfolg. Die Ignoranz unserer Schützen in Bezug auf 6,5 ist legendär, aber es brauchte nur, es mit einem amerikanischen Logo wie Creedmoor neu zu kennzeichnen, und plötzlich gehen die Lichter auf den amerikanischen Dachböden an, und es ist jetzt das heißeste Küken, dem man nachjagt. Es ist nicht neu, wir hatten vor langer Zeit 6,5/08, aber wir tranken den 308 macht alles Kool-Aid, und der Rest ist Geschichte.

6,5/3006 Ackley Improved: Ich würde es tun, aber Regenbogen jagen ist nicht mehr auf meinem Radar. Bestes Scharfschützenkaliber ... 308 Win ausreichend, aber nicht "am besten" für alle Missionen.

Ich war 2008 schlauer als heute, ich wusste damals, dass 3006 oder ein 6,5/06 oder 6,5 Swede wirklich das Richtige für die Genauigkeit von 100 bis 1000 Yards wäre, aber die Short Action und 308 Win Kool Aid lenkten mich ab, verschwendeten meine Zeit und mein Geld, und 2023 weiß ich, dass 3006 und 6,5 Kaliber das Richtige für Präzisionsschießen auf große Entfernungen sind. Ich besitze eine 6,5 Creedmoor-Kurzaktion nur, weil AI kein Langaktionsgewehr im 6,5 Swede-Kaliber oder ein Gewehr im 3006-Kaliber verkauft.

Aber 308 / 762 ist nicht das Beste. Empfehlen Sie, dieses Kool-Aid nicht zu trinken. Ich bin den ganzen Tag zu Hause, also holt euch eure Fackeln und Mistgabeln, ihr 308 Win-Dorfbewohner, und kommt und holt mich. Vergesst das Seil nicht, und ja, es gibt immer noch einen Baum im Vorgarten.

Meine Grammatik- und Rechtschreibfehler sind patentiert. Plagiieren Sie nicht meinen Erfolg mit Englisch.
Wie wäre es mit .30-06 AI? Das können Sie immer noch für Pfennige tun. Es könnte einen Versuch wert sein, um noch bessere 1.000 zu erzielen. Bleiben Sie sicher. j

#13 ·
Meine Herren,

Ausbilder, Ihre Erfahrung mit der .308 ist untypisch und funktionierte aufgrund des langen Laufs und, wie ich vermute, heißer Ladungen. Außerdem verschießen wir in der M1A/M-14 (normalerweise) keine 190er, da dies für das Gewehr rau ist. Einige von Ihnen haben möglicherweise andere Erfahrungen als ich, aber ich werde keine 190 SMK in meine Gasgewehre stecken. Die 190 SMK hat bei Ihnen aus einer Reihe von Gründen funktioniert. Sie sind damit davongekommen, weil Sie ein Repetiergewehr geschossen haben (ein weiterer Grund, warum ich Repetierbüchsen mag). Ich denke wirklich, dass die 169 Gr. SMK dem .308 wieder etwas Leben einhauchen wird.
Für mich wird die 190 SMK es einfach nicht schaffen. Vielleicht in einer .300 Win Mag, aber davon reden wir hier nicht.
Was die 6,5 CM betrifft, so habe ich sie nicht erwähnt, da ihr meiner Meinung nach das Geschossgewicht für die taktische Arena fehlt.
Denken Sie daran, wir diskutieren hier über drei Patronen. Die 6,5 ist keine davon. Wenn wir das täten, würde auch die .223 in Betracht gezogen werden, da sie jetzt bis zu 1K genau verwendet wird.
Was die Verfügbarkeit von Komponenten betrifft... Ich habe heute Morgen endlich 200 Schuss Match .284 Messing bekommen, nachdem ich monatelang danach gesucht habe. Kann die Verfügbarkeit von 7mm/08 Messing nicht garantieren. 7mm Match-Geschosse sind nicht verfügbar.
Wenn Sie Komponenten finden, decken Sie sich jetzt ein... es wird hart werden...

Nur meine Meinung...

Wes

#32 ·
Was ist mit einer 270 Win Ackley Improved? 6,5x284 Norma? Passt das in eine kurze Ausführung? Sehe ich einen weiteren Regenbogen zum Jagen?
Dies ist eine großartige Diskussion. Die Großen kämpfen es aus. Ich bin neugierig auf die 6,5 PRC. Stag stellt jetzt Repetierbüchsen in .308, 6,5 CM und einem anderen Kaliber her: 6,5 PRC.

Neugierig habe ich ein wenig gegraben. Dies ist ein guter Vergleichsartikel.

#18 ·
Meine Erfahrung mit der .284 Win beschränkt sich auf Schießstand und Jagd. Mein Vater hatte in den 60er Jahren ein Modell 70 auf .284 umgerüstet, damit ein paar Elche und Hirsche erlegt. Ich habe meine ersten beiden Hirsche 1968 in Alaska mit diesem Gewehr geschossen und beide fielen um, als wären sie vom Blitz getroffen worden. Ich schoss eine 140 gr Sierra bei etwas über 3000 fps, IIRC.

Später, als mein Vater alt wurde und nicht mehr schoss oder jagte, wollte er, dass ich das Gewehr bekomme, aber ich zog es vor, dass er es meinem Sohn gab, und wir haben es immer noch. Seine Präzision hatte nach vielen Jahren des Schießens nachgelassen, aber ich machte mich daran, eine neue Ladung dafür zu finden. Ich stellte fest, dass die 140 gr Barnes TSX sehr gut bei knapp über 3000 fps schoss, und es war zweimal in Afrika mit dieser Ladung, und es ist sehr effektiv auf Wild, selbst so zäh wie Gnus, die oft den ersten Schuss ignorieren, als ob man verfehlt hätte. Mein Sohn schoss einem von vorne in die Brust und spaltete das Herz und rannte weiter. Das Tier rannte ein paar Meter und war erledigt.

Meine eigenen 7mm waren viele 7x57, ein paar .280 Rems und ein paar 7x64, der metrische Zwilling der .280 Rem, und zwei 7-08, von denen mir keiner viel gebracht hat.
Alles großartige Patronen.

#19 ·
Wie bereits erwähnt - .308/7.62x51 ist ein Arbeitstier, und wir verbessern seine Leistung immer noch mit dem neuen 169 SMK. Es hat sich in den richtigen Händen, viele Male in vielen Situationen, als echtes Scharfschützengewehr bewährt.

Ich liebe meine 30 Kaliber - einschließlich 7.62x54R und .30-06. Der nächste Schritt für mich wäre 300WM.

Ich bin kein Scharfschütze oder HM, aber mein sehr einfaches .308-Repetiergewehr hat an einem guten Tag solide Gruppen bis zu 1000 Yards produziert. Ich bin damit zufrieden. Es ist im Moment nicht das schwache Glied in der Kette.

#22 ·
Wie bereits erwähnt - .308/7.62x51 ist ein Arbeitstier, und wir verbessern seine Leistung immer noch mit dem neuen 169 SMK. Es hat sich in den richtigen Händen viele Male in vielen Situationen als echtes Scharfschützengewehr erwiesen.

Ich liebe meine 30 Kaliber - einschließlich 7,62x54R und .30-06. Der nächste Schritt für mich wäre 300WM.

Ich bin kein Scharfschütze oder HM, aber mein sehr einfaches .308-Repetiergewehr hat an einem guten Tag solide Gruppen bis zu 1000 Yards erzielt. Ich bin damit zufrieden. Es ist im Moment nicht das schwache Glied in der Kette.
Das ist im Grunde meine Meinung zur 308. Es ist nicht meine Lieblingspatrone. Aber es funktioniert sicher. Und es ist verfügbar.

#25 ·
7mm Rem Mag ist eine gute Patrone bis 1000, 7mm ist in 168gr SMK erhältlich. Sie ist hart für Läufe und hat mehr Rückstoß als .308, ist aber sehr leistungsfähig.
Ich habe diese als meine 1K-yd-Büchse gebaut, bin aber nie dazu gekommen, ihre Beine zu strecken. Sako M995 TRG-S-Aktion, Bartlein-Dralllauf, Manners-Schaft...
Image

Image

#31 ·
Ich liebe meine 308 Gewehre. Wenn ich mich für das Scharfschießen interessieren würde, wäre es die 338 Lapua.
Das war es, was ich dachte, als der Begriff "Scharfschütze" verwendet wurde. 300 Win Mag und 338 Lapua. Die 300 Win Mag Remington 700 5r, die ich geschossen habe, war eine Bohrmaschine. Wenn Sie Ihre Arbeit erledigt haben, hat sie ihre Arbeit erledigt.

#26 · (Edited)
Was das 6,5 CM angeht, ich habe es nicht erwähnt, da es meiner Meinung nach an Geschossgewicht für die taktische Arena mangelt.

Denken Sie daran, wir diskutieren hier über drei Patronen. Die 6,5 ist keine davon. Wenn wir das täten, würde auch die .223 in Betracht gezogen werden, da sie jetzt bis zu 1K genau verwendet wird.
Entschuldigung, aber die Daten zeigen etwas anderes in Bezug auf die 6,5 CM. Die engagierten Ingenieure bei Crane, die für das Testen, Bauen und/oder Beschaffen von Scharfschützengewehren und Munition in Scharfschützenqualität für unsere Elite-SOCOM-Soldaten (SEALs, Army Rangers, Special Forces, Delta Force usw.) zuständig sind, haben bereits Tests im Wert von Hunderttausenden von Dollar durchgeführt und kürzlich beschlossen, die SR-25s mit einem neuen Upper in 6,5 CM zu aktualisieren. Es war eine ballistische, datengestützte Entscheidung, die auch kostengünstig war, da die SR-25-Lower bereits im US-SOCOM-Dienst wiederverwendet werden konnten.

Sobald man 600 Meter überschritten hat, liefert die Rest-/Restenergie der 140-147 Grains 6,5-mm-Geschosse leicht mehr Durchschlagskraft als eine 175 SMK aus einer 308W. Wenn es um die Windabweichung geht, ist das extrem aerodynamische und ultrahohe BC 6,5-mm-Geschoss sehr schwer zu übertreffen - es sei denn, man wählt eine Magnum-Patrone mit einer Länge von 3,0 Zoll. Wenn Sie die größte Durchschlagskraft auf 1200-1300 Metern mit einer Patrone wünschen, die nur 2,8 Zoll lang ist, ist das 147-Grain-6,5-mm-Geschoss das, was Sie wollen - laut den Ingenieuren und den empirischen Daten, die ich 2021 gepostet habe:

Image

Hier sind die Daten zu den US-Scharfschützen-Tests verschiedener 6,5-mm-Geschosse im Vergleich zur 308W mit 175 SMK:

Image

Möchten Sie mehr Durchschlagskraft über 1200 Meter hinaus? Nun, die Full-Power-300-WinMag mit 220-Grain-SMK ist die nächste in der Reihe mit einer Reichweite von 1500 Metern (auch bekannt als Mk 248 Mod 1).

Möchten Sie Durchschlagskraft über 1500 Meter hinaus? Nun, es gibt immer noch das 50BMG mit einem 750-Grain-Geschoss…

#27 ·
Entschuldigung, aber die Daten zeigen etwas anderes. Die ballistischen Ingenieure bei Crane, die für den Bau oder die Beschaffung von Scharfschützengewehren für unsere Elite-Soldaten (SOCOM) zuständig sind, haben bereits Tests im Wert von Millionen von Dollar durchgeführt und sich kürzlich entschieden, die SR-25s mit einem neuen Upper in 6,5 CM zu aktualisieren.

View attachment 533451
Ich dachte, sie hätten sich für das neue Gucci 6,8 mm entschieden, aber das muss nur für die Automaten gelten?

Mein Chef hat meine 6,5-CM-Jagdwaffe, die ich diese Saison zusammengestellt habe, benutzt. Er hat zwei Weibchen auf 250 und 300 Yards fallen lassen. Fielen wie ein Sack Kartoffeln. Bewegten sich keine 3 Yards. Das Hornady ELD-X 143 Grain schießt hervorragend in diesem Gewehr, aber die terminale Ballistik war ebenso beeindruckend. Er ist ein 30-06-Typ, aber er liebte das 6,5 CM.

#38 ·
Ich genieße diese Diskussion. Was das Scharfschießen angeht, hat Carlos Hathcock die 308-vs.-30-06-Argumentation für mich beendet. Er wählte die 06.
Er bevorzugte die -06 Model 70 Winchester und benutzte sie am häufigsten, aber sein längster Schuss gelang ihm mit einem M-2 .50-Kaliber-Maschinengewehr auf knapp 2500 Yards. Er sagte, es wäre gut für 3000 Yards oder mehr.

Dies ist eine gute Diskussion, ich habe eine M1A und eine 6,5 Grendel auf einem AR15-Chassis. Ich weiß, dass der Grendel früher außer Atem kommt als die .308 oder Creedmoor, aber ich habe 18-Zoll-Stahlplatten bis zu 1125 Yards damit getroffen und würde es als brauchbare Patrone bis zu 1000 Yards bezeichnen, obwohl es viele geeignetere für ernsthaftes Scharfschießen gibt. Ich hatte meine M1A nur bis zu 800 Yards, aber ich denke, sie ist für etwas mehr gut.

• Like
Reactions: weshowe
#29 ·
Meine persönliche Meinung ist, dass für ein Repetiergewehr die .284 Winchester die richtige Wahl ist. Ich weiß nicht, wie viel Prozent der F-Class-Schützen (wahrscheinlich 60 % oder mehr) sie verwenden, aber es sind viele. Ich habe ein .284 1K-Liegegewehr, das hervorragend schießt. Dies wurde kalt geschossen / ohne Schüsse / und mein Puls fügt der Gruppe etwa 1/2 Minute hinzu. Dies war mein alter 1-9-Lauf.

Diese Gruppe wurde mit einem neuen Lauf (1-8,5) geschossen. Ich teste derzeit die Hornady 180 ELDM, und bisher schießen sie hervorragend und haben einen BC von .795

Und für diejenigen, die denken, dass die .308 ein Relikt ist, sind die 169 Sierra's die richtige Wahl. Dies ist mit meinem M40A1-Klon bei 600

Und bei 1K, Schuss Nr. 6 war von einer Windänderung von 2 mph.

John

#34 ·
Wenn wir über Scharfschützen reden, würde ich sagen, dass 300wm der Einstieg in ein Repetiergewehr ist und 6,5 Creedmoor für einen halbautomatischen Schützen mit kürzerem Lauf.
Kommt auf die Entfernung an, würde ich sagen. Innerhalb von 800 m? Ich würde ein Repetierer oder einen Halbautomaten in 6,5 nehmen…

Über 800? Konsequent? 300 WM… vielleicht ein 338 Lapua. Abgesehen davon folgen die ballistischen Eigenschaften von 6,5 CM unheimlich einem 300 WM. BC ist wichtig. Sehr wichtig.